1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von liha am 10.09.2009, 10:52 Uhr

Schulfest "der Traum vom Fliegen"

Ich bin Elternvertreter der 1. Klasse und suche Anregungen für unser Grundschulfest unter dem Motto "der Traum vom Fliegen".
Das Fest findet im nächsten Mai statt und jede Klasse soll sich was einfallen lassen.
Essen, Spiele, Deko, alles ist gefragt!

 
10 Antworten:

Re: Schulfest "der Traum vom Fliegen"

Antwort von Merry am 10.09.2009, 11:48 Uhr

Hey
ob man das umsetzen kann und wie, weiß ich nicht, aber zu dem Thema fällt mir spontan das Fliegende Klassenzimmer statt. Vielleicht wäre das ja was.

LG Merry

Re: das Fliegerlied :-)

Antwort von mini99 am 10.09.2009, 12:07 Uhr

Hallo!
Das können unsere Jungs im Fußballverein auswendig singen und dazu tanzen, dass passt doch super dazu :-)

Ansonsten könntest du das Thema mit Ländern verbinden, wo fliegen wir hin, wie leben die Leute dort etc. Dazu die T-Shirt mit den Länderwappen versehen etc., dass hatten unsere im Kiga.

LG
Traude

Re: das Fliegerlied :-)

Antwort von liha am 10.09.2009, 12:16 Uhr

Das Fliegerlied ist schon ein Bestandteil, wird im Sportunterricht geprobt und von allen Kindern der Schule (genau 100) gemeinschaftlich aufgeführt.

Das mit den Ländern ist zwar eine gute Idee, hat aber nicht wirklich was mit fliegen zu tun, oder?
Das gab es auch schon mal unter dem Motto "Andere Länder, andere Sitten".

Re: Schulfest "der Traum vom Fliegen"

Antwort von liha am 10.09.2009, 12:29 Uhr

Ich kenne das Buch nicht so gut. Hat das denn viel mit Fliegen zu tun? Außer, dass das Theaterstück so heißt? Ist das nicht eher was für größere Kinder/ Jugendliche?

Ich hatte schon an "Karlson vom Dach" gedacht, aber ich habe da auch keine Ideen zur Umsetzung.

Re: Schulfest "der Traum vom Fliegen"

Antwort von dkteufelchen am 10.09.2009, 12:55 Uhr

wir wäre es mit der geschichtlichen entwicklung des fliegens

von den ersten flugersuchen bis heute
erste selbstversuche, zepelins, ballons, hubschrauber, flugzeuge, raketen
und was noch alles fliegt, balons, drachen, falschirmspringer
und das als zeitreise verpackt???

Re: Schulfest "der Traum vom Fliegen"

Antwort von liha am 10.09.2009, 13:39 Uhr

Das machen die Kinder vorher in einer Projektwoche in der Schule und dazu gibt es dann bei dem Fest auch eine Ausstellung.

Ich suche eher Ideen für Essen, Spiele, Deko und sowas...

über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein....

Antwort von reblaus am 10.09.2009, 14:26 Uhr

fällt mit spontan ein!

Re:

Antwort von Merry am 10.09.2009, 16:24 Uhr

Hallöchen
schau mal unter www.kinderrezepte.de nach, dort gibt eis einen Raketenkuchen und ne Weltraumtorte.
Ansonsten wegen Dekoideen, wie wäre es mit Heißluftballons, verschiedenen Flugzeugen, die gebastelt werden können.
Und was mir gerade noch einfällt Nils Holgerson der auf der Ente fliegt. Ist vielleicht auch etwas.

LG Merry

Re: Schulfest "der Traum vom Fliegen"

Antwort von eumel1 am 11.09.2009, 18:05 Uhr

Hallo,
meine Kinder hatten letztes Jahr das Thema "Zisch,Bumm, Knall wir fliegen jetzt ins All" als Maxi Thema. Hatten das Lied "die affen rasen durch den Wald" umgeschrieben.
Besorge den Text noch mal und gebe ihn dann meiner Tochter mit in die Schule, die kann es dann deiner Tochter geben ;-).
Erkundige mich dann noch mal über die anderen Sachen die sie diesbezüglich durchgenommen haben. übrigens hatten wir auch eine ganz tolle Fotografin, die dieses Thema in einer Fotocollage für die Maxis umgesetzt hat. Zeige ich dir bei Gelegenheit. Haben auch tolle Raketen aus Toilettenpapier gebastelt.

Re: Schulfest "der Traum vom Fliegen"

Antwort von liha am 12.09.2009, 19:10 Uhr

Hallo Du,

da sieht man mal, wie klein das www ist.... ;-)

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.