Mitglied inaktiv
Kommt bei euren Kindern auch der Schularzt in die Schule? Wie läuft da die Untersuchung ab? Müssen sich die Kinder auch aus ziehen bis zur Unterhose und werden untersucht. Und Volksschule da auch geimpft. Zu meine Schulzeit war Volksschule und Hauptschule so, wir mussten uns zu dritt in einem Raum bis zur Unterhose aus ziehen, der Arzt untersuchte den Bauch, Herz, Rücken und Beine und danach in Volksschule da wurden wir geimpft. In Hauptschule da nicht mehr. Wie ist dass bei euren Kindern?
Hier gibt es nur den Zahnarzt, alles andere gab es auch vor über 20 Jahren schon nicht mehr! Woher kommst du denn?
Sowas gibt es hier nicht. Ich habe auch noch nie soetwas gehört.
Wenn Du aus Österreich bist: ja, einmal pro Schuljahr muss jedes Kind unangemeldet zum Schularzt. Geimpft wird glaube ich vom Amtsarzt, nach Vorankündigung. Ich habe allerdings immer vom Kinderarzt impfen lassen.
Hallo, nein, gibts bei uns nicht. Hier impft der Kinderarzt, alternativ der Hausarzt. Und ärztliche Untersuchung ohne das die Erziehungsberichtigten anwesend sind.. nein, das würden wohl die allermeisten Eltern nicht unterstützen. Es gab mal die Aktion, das das Gesundheitsamt die Impfbücher kontrollieren wollte um den Impfstatus zu kontrollieren - sollte wohl auch eine Studie sein.. da hatten beim meinem großen Sohn von 20 Kindern 2 den Impfausweis dabei - der Rest nur eine Information, das der Impfstatus mit dem Kinderarzt besprochen wird. Wollte wohl keiner an irgendwelchen Studien teilnehmen. Gruß Dhana
Hier alles nicht.Macht alles der Kinder.-oder Hausarzt.Zu meiner Schulzeit war das so, war aber in der DDR.
Kenne ich genauso noch aus meiner Schulzeit. Die einzige Impfung war allerdings die Pockenimpfung. Ich glaube nicht, dass das noch so läuft und würde mein Kind auch dort nicht teilnehmen lassen.
Nach meiner Erfahrung wir die Untersuchung spielerisch gemacht. Es sind immer kleine Gruppen von Kindern, immer eine Lehrerin dabei. Die Kinder werden gewogen und gemessen, die Körperhaltung und die Fußstellung untersucht und ein Sehtest gemacht. Wenn etwas auffällig ist, bekommen die Eltern einen Brief mit, mit der Bitte um weitere Untersuchungen. Wenn ein Kind sehr schüchtern ist, hat bei und die Lehrerin den Eltern Bescheid gegeben und de Mutter konnte mit. Die Untersuchung wird nicht allgemein angekündigt, um Misshandlungsfälle zu erkennen.
Hallo, seit September ist mein Sohn in der 1. Klasse, gleich im Oktober kam der Zahnarzt und im November wurden die Augen von einem Augenarzt geprüft. Dazu noch ein Lungetest über die Allianz-Versicherung. Alle termine wurden im Muttiheft vermerkt und es gab Zettel, die unterschrieben werden sollten, dass die Eltern der Untersuchung zustimmen. Untersuchungen, wie du sie beschreibst oder gar Impfungen werden hier nicht in der Schule vorgenommen.
Hab ja oben geschrieben, dass es in Österreich so ist.
Hier kommt nur der Zahndoc in die Schule Das andere kenn ich aus meiner Schulzeit, Anfang der 80iger.....mein Bruder hat das schon nimmer kennengelernt u der ist Ende der 80iger gen Schule gegangen gasti
in der 2. und 6. Klasse durch das Gesundheitsamt in den Schulen. Da besteht Teilnahmepflicht, man kann die Untersuchung gegen Bezahlung auch beim Kinderarzt machen lassen. Es findet aber keine Impfung statt, nur eine Impfberatung sowie Hinweise, ob entsprechende Fachärzte (Augenarzt, Orthopäde,..) aufzusuchen sind. Vor allem die "Pflicht" ist inzwischen hier auch sehr umstritten, weil sie das Recht auf freie Arztwahl tangiert. LG
Sorry, aber warum kommen "solche" Fragen ausschließlich von Dir?? Reichen Dir die Turnschlappen nicht mehr aus?
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?