1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ferry am 21.01.2013, 19:15 Uhr

Schularzt

Kommt bei euren Kindern auch der Schularzt in die Schule? Wie läuft da die Untersuchung ab? Müssen sich die Kinder auch aus ziehen bis zur Unterhose und werden untersucht. Und Volksschule da auch geimpft. Zu meine Schulzeit war Volksschule und Hauptschule so, wir mussten uns zu dritt in einem Raum bis zur Unterhose aus ziehen, der Arzt untersuchte den Bauch, Herz, Rücken und Beine und danach in Volksschule da wurden wir geimpft. In Hauptschule da nicht mehr. Wie ist dass bei euren Kindern?

 
12 Antworten:

Re: Schularzt

Antwort von nest84 am 21.01.2013, 19:21 Uhr

Hier gibt es nur den Zahnarzt, alles andere gab es auch vor über 20 Jahren schon nicht mehr!

Woher kommst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularzt

Antwort von Carmar am 21.01.2013, 19:21 Uhr

Sowas gibt es hier nicht.
Ich habe auch noch nie soetwas gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularzt

Antwort von Lauch1 am 21.01.2013, 19:39 Uhr

Wenn Du aus Österreich bist: ja, einmal pro Schuljahr muss jedes Kind unangemeldet zum Schularzt.
Geimpft wird glaube ich vom Amtsarzt, nach Vorankündigung. Ich habe allerdings immer vom Kinderarzt impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularzt

Antwort von dhana am 21.01.2013, 19:53 Uhr

Hallo,

nein, gibts bei uns nicht.
Hier impft der Kinderarzt, alternativ der Hausarzt.

Und ärztliche Untersuchung ohne das die Erziehungsberichtigten anwesend sind.. nein, das würden wohl die allermeisten Eltern nicht unterstützen.
Es gab mal die Aktion, das das Gesundheitsamt die Impfbücher kontrollieren wollte um den Impfstatus zu kontrollieren - sollte wohl auch eine Studie sein.. da hatten beim meinem großen Sohn von 20 Kindern 2 den Impfausweis dabei - der Rest nur eine Information, das der Impfstatus mit dem Kinderarzt besprochen wird.
Wollte wohl keiner an irgendwelchen Studien teilnehmen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularzt

Antwort von Vanessa1704 am 21.01.2013, 20:24 Uhr

Hier alles nicht.Macht alles der Kinder.-oder Hausarzt.Zu meiner Schulzeit war das so, war aber in der DDR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularzt

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 21:36 Uhr

Kenne ich genauso noch aus meiner Schulzeit. Die einzige Impfung war allerdings die Pockenimpfung.

Ich glaube nicht, dass das noch so läuft und würde mein Kind auch dort nicht teilnehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularzt

Antwort von Lauch1 am 22.01.2013, 9:56 Uhr

Nach meiner Erfahrung wir die Untersuchung spielerisch gemacht. Es sind immer kleine Gruppen von Kindern, immer eine Lehrerin dabei.
Die Kinder werden gewogen und gemessen, die Körperhaltung und die Fußstellung untersucht und ein Sehtest gemacht. Wenn etwas auffällig ist, bekommen die Eltern einen Brief mit, mit der Bitte um weitere Untersuchungen.
Wenn ein Kind sehr schüchtern ist, hat bei und die Lehrerin den Eltern Bescheid gegeben und de Mutter konnte mit.
Die Untersuchung wird nicht allgemein angekündigt, um Misshandlungsfälle zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularzt

Antwort von angelok82 am 22.01.2013, 14:19 Uhr

Hallo,

seit September ist mein Sohn in der 1. Klasse, gleich im Oktober kam der Zahnarzt und im November wurden die Augen von einem Augenarzt geprüft.
Dazu noch ein Lungetest über die Allianz-Versicherung.

Alle termine wurden im Muttiheft vermerkt und es gab Zettel, die unterschrieben werden sollten, dass die Eltern der Untersuchung zustimmen.

Untersuchungen, wie du sie beschreibst oder gar Impfungen werden hier nicht in der Schule vorgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularzt

Antwort von Lauch1 am 22.01.2013, 15:03 Uhr

Hab ja oben geschrieben, dass es in Österreich so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schularzt

Antwort von gasti75 am 22.01.2013, 19:28 Uhr

Hier kommt nur der Zahndoc in die Schule

Das andere kenn ich aus meiner Schulzeit, Anfang der 80iger.....mein Bruder hat das schon nimmer kennengelernt u der ist Ende der 80iger gen Schule gegangen


gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen gibt es noch Pflichtuntersuchungen..

Antwort von LuAnJo am 22.01.2013, 20:46 Uhr

in der 2. und 6. Klasse durch das Gesundheitsamt in den Schulen. Da besteht Teilnahmepflicht, man kann die Untersuchung gegen Bezahlung auch beim Kinderarzt machen lassen. Es findet aber keine Impfung statt, nur eine Impfberatung sowie Hinweise, ob entsprechende Fachärzte (Augenarzt, Orthopäde,..) aufzusuchen sind. Vor allem die "Pflicht" ist inzwischen hier auch sehr umstritten, weil sie das Recht auf freie Arztwahl tangiert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt Arzt und nicht mehr Turnschlappen...

Antwort von Igio am 23.01.2013, 14:35 Uhr

Sorry, aber warum kommen "solche" Fragen ausschließlich von Dir?? Reichen Dir die Turnschlappen nicht mehr aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

wiedermal schultest + ergebnis vom schularzt

hallo!!! danke erstmal für die vielen antworten!!! also, hatten am dienstag den erneuten termin. dort lief es wesentlich besser aber noch nicht gut. allerdings möchte die ärztin ihn nicht zurückstellen, weil er sich schon jetzt im kiga langweilt. muss dazu sagen das unser ...

von justinsmami25 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schularzt

Was müssen die Kinder beim SChularzt genau machen?

Hallo Leute, morgen hat mein Sohn seine schulärztliche Untersuchung und ist schon ganz aufgeregt. Eigentlich ist er in allem fit, nur nicht im Malen. DA tut er sich schwer. Was müssen die denn da überhaupt malen?? Was wurde sonst noch getestet?? Ich glaube, ich bin auch ...

von 2-Kinder-Mama 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schularzt

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.