1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelo am 11.05.2010, 19:25 Uhr

Schreibt ihr schon diktate

und aus welchem bundesland seid ihr .Wir sind aus bayern haben fast jeden tag wörter diktate . Und morgen das erste seiten diktat lg

 
10 Antworten:

Re: Schreibt ihr schon diktate

Antwort von Verena1984 am 11.05.2010, 20:09 Uhr

Wir kommen aus Niedersachsen und es wird seit den Herbstferien jede Woche ein Diktat geschrieben. Also richtige kleine Texte.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern, bisher 5 oder 6 Dikate o.t. aber LG

Antwort von Kruemelmama am 11.05.2010, 20:32 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern, bisher 5 oder 6 Dikate o.t. aber LG

Antwort von Meli24 am 11.05.2010, 20:52 Uhr

Hallo,

wir wohnen in Hessen.

Mein Sohn schreibt jeden Freitag ein Wortdiktat und alle 2 Wochen einen Mathe oder Deutschtest.

Lg,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt ihr schon diktate

Antwort von Makri am 11.05.2010, 21:08 Uhr

NRW- bislang noch nichts an Diktaten. Zur Diagnose wurden Bild-Wort-Tests gemacht, also zu einer Abbildung musste das entsprechende Wort geschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW -ja

Antwort von peta am 11.05.2010, 21:31 Uhr

Bei uns gab es schon mehrere Diktate, bestehend aus einigen Sätzen, beim ersten Diktat nur einige Buchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt ihr schon diktate

Antwort von liha am 12.05.2010, 7:04 Uhr

Ab und zu ja. aber nicht regelmäßig.
Es gibt mal ein Diktat, mal ein Leseverständnistest mit einzelnen Wörtern, die geschrieben werden müssen...
Das ist ganz unterschiedlich.

NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt ihr schon diktate

Antwort von Patti1977 am 12.05.2010, 8:10 Uhr

Thüringen: Diktate sind selten aber kommen vor. Fast täglich sind nur zur Übung Wortgruppen ohne Punktewertung sondern nur mit Fehlerkontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schreib schon lange keine mehr.

Antwort von Fredda am 12.05.2010, 8:10 Uhr

In der Mittelstufe glaub ich das letzte

Meine Tochter schreibt glaube ich noch keine, aber natürlich diktiert die Lehrerin mal ein paar Wörter.

Bei uns kommt aber auch NRW, kleine heimelige Schule und Rabenmutter-die-nicht-mit-dem-Kind-übt zusammen, vielleicht weiß ich es einfach nicht oder sie lassen was aus dem Lehrplan weg oder so.

Lg

Fredda
(auch so - dass die Kleine es kann, sehe ich, wenn sie hier dauernd schreibt und mit den großen Brüdern was mitmacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von liha am 12.05.2010, 8:19 Uhr

DAS ist gut. :-)
Danke für den Lacher, und wie recht du hast...

Ich weiß das auch immer nicht so genau, was meine Tochter so macht (auch kleine heimelige Dorfschule und Rabenmutter).
Grade zufällig vorgestern hat sie mir ein Diktat gezeigt, dass sie geschrieben haben, aber ich denke nicht, dass das regelmäßig ist, sonst hätte sie mir da sicher mal was gezeigt.
Lernwörter oder sowas gibt es bei uns gar nicht mit nach Hause. Nur normale Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von thora2002 am 12.05.2010, 8:31 Uhr

Dann reihe ich mich bei den Rabenmüttern mit ein :)

Ich weiß selten was meine Tochter in der Schule macht. Angerufen hat hier noch keiner. Bei Elternsprechtagen wurde mir erzählt das Sie Klassenbeste ist. Daher gehe ich davon aus das alles gut ist.

Diktate wurden (glaube ich) schon geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Geniale Motivation zum Diktate-Schreiben!

Hi! Vorhin habe ich meinem Sohn ein paar Zeilen diktiert. Mit den Wörtern, die sie zur Zeit so haben. Ich habe es korrigiert und - lehrermäßig - einen Smiley druntergesetzt. Dann kam mir die Idee: Mensch, machen wir eine Geschichte draus! Mein Sohn ist hellauf begeistert, und ...

von supermampfi 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Ab wann werden Diktate und Mathearbeiten geschrieben?

Guten Abend zusammen, ab wann schreiben Erstklässler eigentlich Diktate und Mathearbeiten? Bisher hat meine Tochter weder noch geschrieben. Ich dachte aber eigentlich, dass spätestens im 2. Halbjahr damit angefangen wird. Wurden diese Leitungskontrollen abgeschafft? Falls es ...

von verena1980 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Diktate schreiben - wer macht das schon?

Hallo zusammen, mein Töchterchen (ein NRW-Kind) kam im August zur Schule. Mittlerweile hat sie sieben Buchstaben (MOISTLA) gelernt. Sie lernt nach dem Buch "Einsterns Schwester". Bisher musste sie ausschließlich Buchstaben und Wörter nachschreiben. Vorgesagte Wörter ...

von verena1980 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

von kissy1981a 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.