Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse (schleswig-Holstein) und sie fangen bald mit der Schreibschrift an. Er findet die Schrift viel spannender als die Druckschrift und fragt mich seit 2 Tagen andauernd, wie z.B. Ball in der Schreibschrift geschrieben wird. Ich hab früher in der Schule die sehr verschnörkelte lateinische Schreibschrift gelernt und habe mal gehört, daß jetzt die vereinfachte Schreibschrift gelehrt wird. Wie ist das bei Euch in der Schule? Ich möchte ihm nicht die gesamte Schrift beibringen, aber wenn er mich fragt, wüßte ich schon ganz gerne, ob ich es richtig mache. Lieben Gruß, Birga
Da fragst du am besten mal in der Schule nach, welche Schreibschrift bei euch gelehrt wird. Meine Tochter lernt die lateinische. Das kann jede Schule selbst entscheiden.
da es von Schule zu Schule unterschiedlich ist und teilweise Buchstaben in lateiniser und vereinfachter Ausgangsschrift total unterschiedlich sind unbedingt in der Schule nachfragen. Bei uns wird die lateinische Schrift gelernt weil laut Aussage unserer Rektorin bei der vereinfachten so viel weggelassen wird dass ein späteres eigenes Schriftbild sehr schwer wird mit ausprobieren und dass die lateinische Schrift immer noch gelesen werden kann wenn jemand sehr stark schmiert beim schreiben bei der vereinfachten ist es irgendwann nicht mehr möglich die Buchstaben zu erkennnen. ich bin froh dass bei uns die lateinische gelernt wird allerdings hat mein Sohn in der weiterführenden Probleme teilweise die Schrift seiner Mitschüler zu lesen weil diese die vereinfachte hatten - so langsam nähern sie sich in der 6. Klasse. Gruß Putzi
Frag einfach nach in eurer Schule nach... LG Yvonne
nachdem Kind 1 noch die lateinische gelernt hatte, Kind 2 dann die vereinfachte, lernt Kind 3 nun die Schulausgangsschrift - auf letztere hat sich die Grundschule nunmehr auch für die Zukunft geeinigt ;-) Auch S-H.
--
Ich übrigens vor 32 Jahren auch. Die Große hatte vorher Druckschrift und nach den Weihnachtsferien im 1. Schj. kam dann die Schreibschrift. Die Kleine hat von Anfang an beide Schriften paralell gelernt. Druckschrift zum Lesen und Schreibschrift zum Schreiben.
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?