kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von guinan am 20.10.2010, 14:38 Uhr zurück

Schon eine Leseschwäche?

Mein Sohn kann eigentlich alle Buchstaben.

In der Schule hat er bis jetzt M, A, L und E gelernt (Druck- und Schreibschrift, groß und klein).

Wörter aus diesen Buchstaben kann er lesen (Mama, Lama, Lamm, Emma). Ich vermute, er erkennt das Wortbild, wobei er Lama und Lamm manchmal verwechselt.

Silben aus diesen Buchstaben kann er nicht (!) lesen! Also, me, ma, le, la, am, em schafft er nicht! Er nennt die Buchstaben, kann diese aber nicht zu einer Silbe zusammenziehen! Wenn ich es ihm vorsage, schafft er es schön nachzusprechen. Wenn er es dann aber 1 Minute später selbst nochmal lesen soll, schafft er es nicht!

Er selbst ist deshalb schon sehr verzweifelt!

Weiß jemand von Euch, wie ich ihm helfen kann? Gehört das schon zu einer Leseschwäche (Legasthenie)? Im Internet finde ich nur Infos für etwas ältere Kinder.

LG
Bettina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht