1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 29.05.2009, 13:39 Uhr

schlechte Erfahrung mit später Eingeschulten??

Inwiefern schlechte Erfahrungen?
Unsere Tochter ist mit ziemlich genau 6, 8 Jahren eingeschult worden und für sie war es der absolut richtige Zeitpunkt.
Zwei Töchter von Bekannten (Okt, Sept. geboren) wurden mit knapp 7 eingeschult. Beide sind gute Schülerinnen. Eine hat, da es an ihrer Schule kurzzeitig die sog. Schuleingangsphase mit klassenübergreifendem Unterricht gab die zweite Klasse übersprungen und wird jetzt aufs Gymnasium gehen, dass andere Mädchen zählt, laut Aussagen der Mütter anderer Kinder, zur Klassenspitze. Beide Mädchen sind aufgeweckt und fröhlich und gut in ihre Klasse integriert.
Die Tochter einer weiteren Bekannten (Nov. geb.) wurde mit 5 3/4 eingeschult und hat sich in der Grundschule eher schwer getan, auch wenn auch sie nach den Ferien aufs Gymnasium wechseln wird.
Ich denke einfach, dass unserer Schulsystem sich noch immer nicht eingestellt hat auf das Lernverhalten jüngerer Kinder, die vielleicht doch noch nicht so lange stillsitzen können oder vielleicht auch körperlich durch das Sitzen in der Schule und den HA überfordert sind bzw. geistig durch erforderlich lange Zeiten der Konzentration, was nix mit ihrer Intelligenz zu tun hat.
IMHO macht es daher nur Sinn ein Kann-Kind einzuschulen, wenn es deutlich schulreif ist u. Kindergarten und -arzt dies befürworten oder gar dazu drängen. Ansonsten meine ich sollte man ihm ruhig noch ein Jahr im Kindergarten lassen. Ich kann den Hype zur frühen Einschulung eh nicht nachvollziehen, aber ich bin ja auch ein Gegner von G8 :-).
Ich meine auch mal vor einiger Zeit einen Bericht gelesen zu haben, dass die im Winter des Schuljahres bzw. Vorjahres geborenen Kinder statistisch häufiger nach der Grundschule das Gymnasium besuchen als die im Sommer ihres Einschulungsjahres geborenen Kinder. Leider finde ich nun nix mehr dazu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.