*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Leihmac am 20.11.2004, 23:12 Uhr

Rechnen

Hallo!
Viele Kinder brauchen zum Rechnen nun mal Hilfsmittel, ob man ihnen das erlaubt oder nicht. Ob das nun eine Rechenkette, Rechenwürfel oder die Finger sind, find ich prinzipiell egal.

Wenn sie das Prinzip begriffen haben und eine Vorstellung vom Zahlenraum bis 10 haben, brauchen sie zum Rechnen in der Regel auch keine Hilfsmittel mehr. Von daher finde ich das Argument "Wenn die sich das einmal angewöhnt haben..." nicht haltbar. Wenn sie mit den Fingern an die Grenzen stoßen, merken sie das und suchen sich eh etwas anderes zur Hilfe.
Die Kinder in meiner 1. können ruhig die Finger zu Hilfe nehmen. Wir habe allerdings auch die Rechenkette. Aber dass sieht jede/r Lehrer/in anders.

Viele Grüße,
Leihmac

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.