kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von like am 23.11.2005, 21:10 Uhr zurück

Rechnen

Zum Rechnen kann ich dir folgenden Tipp geben (der zumindest dann super funktioniert, wenn dein Kind eine klare Zahlen- und Mengenvorstellung hat - sonst musst du zuerst da ansetzen): Auswendig lernen wie das Einmaleins. Also z.B. auf Karten schreiben 2 + 3, 2 + 5..... und jeden Tag so ca. 5 - 10 Stück üben (lieber weniger, und die öfter) - und an den nächsten Tagen so oft wiederholen, bis es wirklich sitzt - erst dann neue Karten dazu und alte weg. Wenn´s bis zehn klappt, dann kommt die Ergänzung zum Zehner, also z.B. 7 + ? = 10. Gleiches Prinzip mit den Karten. Dann 10 + 4.... Und zum Schluss die Zehnerübergänge, erst die einfachen (5 + ... =; 9 + ... =, später die schweren). Mit Minus anschließend genauso. Wenn du dran bleibst, geht´s dir so wie mir und du hast in der 3. Klasse einen Meisterrechner (er war auch sooooooooo langsam beim Rechnen und überhaupt). Dieses Ausweniglernen kommt heutzutage in der Schule oft zu kurz - besonders bei Kindern, die eben ein paar Wiederholungen mehr brauchen als andere. Und der "Nach"sprung, der in der ersten Klasse entsteht, ist dann oft nicht mehr aufzuholen. Liegt allerdings eine Dyskalkulie vor, hapert es also am Zahlenverständis an sich, holst du dir am besten fachmännischen Rat.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht