*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von cube am 23.10.2018, 12:38 Uhr

Re:Zu deiner Überlegung Montessori

Wie gesagt, besucht unser Kinde eine Monte-Schule - und er wollte nach 2 Wochen auch nicht mehr hin (andere Gründe). Beim Abholen immer bestens gelaunt, morgens unter lautstarkem Protest zum Auto bugsiert.
Ich bin davon überzeugt, dass die schnelle und individuelle Lösung des Problems auf einer Regelschule so nicht möglich gewesen wäre. Tatsächlich gehen in seine Klasse mehrere Schüler, die auf einer Regelschule nicht klarkamen und jetzt wieder gerne zur Schule gehen. Die Lehrerin hat uns viel Verantwortung sozusagen abgenommen bzw. selbst übernommen und damit bei uns Druck raus genommen. Tipps gegeben auf die wir selbst so nicht gekommen wären. Kind geht seit dem gerne.
Das pädagogische Konzept könnte eurer Tochter tatsächlich entgegenkommen. Hier wird ja grundsätzlich davon ausgegangen, das der Wissenstand der Kinder individuell ist. D.h. die Lehrerin muss sich keine Sonderaufgaben für sehr gute Schüler ausdenken - es ist im Konzept eh beinhaltet, dass jemand der zB inMathe besonders gut ist, eben entsprechendes (bereits vorhandenes!) Material machen kann. Ebenso wie derjenige, der sich schwerer tut, eben etwas länger bei den einfacheren Dingen verweilen kann. Alles ohne springen im Sinne von Klasse wechseln müssen.
Wer allerdings meint, Freiarbeit und überhaupt Montessori würde von einer gewissen Regellosigkeit begleitet, der irrt. Die Kids individuell da abzuholen, wo sie stehen funktioniert nur, wenn Grundregeln klar sind. Und eine der wichtigsten Regeln lautet: "ich störe andere Kinder nicht beim lernen". Das müssen die Kids sogar unterschreiben.
Natürlich wird geschaut, warum Kind x zB immer wieder stört und wie man das abstellen könnte. Aber Regeln gibt es definitiv.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

montessoriZUG in zweizügiger Grundschule, erfahrungen mit übergang?

hallo, es geht um die Einschulung unsers ältesten. die Grundschule ist zweizügig, eine regelklasse, eine mit montessori zug! der lehrplan sei identisch, der stundenplan auch. nur dass in der montessoriklasse (also nur mit zug, keine reine montessori) hilfsmittel wären und der ...

von mellomania 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Was haltet ihr von Montessori-Grundschulen?

Hallo, meine kleiner fast 4 geht noch nicht in die Grundschule ,aber dennoch mache ich mir schon Gedanken darüber. Wir haben in unserer gegen nicht so viele gute Grundschulen, da viele einen sehr schlechten ruf durch den hohen Ausländeranteil haben. nun habe ich eine ...

von Mericarol 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori - ja oder nein???

Hallo, ich überlege mein Kind in eine Montessori-Einrichtung anzumelden. Gibt es hierfür erfahrene Eltern, die mir und meinen Mann bei der Entscheidung helfen? Meine Tochter (5 Jahre alt) soll dieses Jahr eingeschult werden. Sie spielt sehr gerne alleine, ist sehr kreativ, ...

von Pavocolle 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori Material

Guten Abend Ich habe eine Frage mein kind geht bald auf eine Montessori Schule und um es jetzt passend vorbereiten zu können bin ich schon längere Zeit auf der Suche nach geeigneten Montessori Mateiral. Bei jeder Suche lande ich aber irgendwie auf der Seite ...

von tomherbst 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Freie Schulen - Montessori Schulen - Waldorf Schulen

Hallo, wo liegt genau der große Unterschied zwischen all den Schultypen. Montessori kenne ich und bin manchmal etwas ungeduldig dann doch wieder positiv überrascht, wie dort gelernt wird. Jedenfalls kenn ich das Konzept eben mit den ...

von susip1 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

An alle Montessori Mamas/Kinder

Hallo hier gibt es ja sicher einige Eltern, deren Kinder auch in Montessori gehen bzw. danach unterrichtet werden. Wie wird bei euch gewährleistet, dass das Kind 'alles' lernt - also dass es in allen Bereichen lernt. Was ist mit Kindern, die von sich aus nicht ...

von susip1 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Hallo! Ich hätte voraussichtlich ab Herbst zwei MÖglichkeiten für meinen Sohn. Er ist 6 und in der Entwicklung etwas langsamer, aber er holt auf und macht sich gut, es kommt alles, aber eben nicht zu Stichtagen..... Er kann probieren in die Regelschule zu gehen und mit ...

von susip1 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Habe Fragen zum Montessori-Material

Meine Tochter geht nicht auf eine Montessorischule. Aber ich finde das Material interessant. Tja, nur leider weiß ich nicht so recht, wie man damit lernt/spielt. Ich kann mir zwar etwas dazu ausdenken, aber vielleicht gibt es "Anleitungen"? Wer kann mir eine Kurzfassung ...

von Carmar 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori und Schulgeld nochmal...

Hallo zusammen, ich habe mir gerade mal die unteren Beiträge zum Thema durchgelesen, da unsere Tochter auch auf einer Montessorischule ist- und bin ja fast umgefallen, als ich las, was das bei Euch kostet!!! Unsere Schule kostet NICHTS, gar nichts.

von Shirin0502 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessorischule vs. Staatliche schule...

ich drehe noch durch und hoffe das mir von euch jemand helfen kann. meine ärztin hat heute einen test mit sohnemann gemacht und er ist keineswegs dumm ( lehrerin will ihn auf eine förderschule bringen ). kiä meint er wäre absolut kein förderkind nun empfiehlt sie mir , meinen ...

von die liebe 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.