1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 10.01.2004, 16:42 Uhr

Probleme mit Rechtschreibung......

So ganz stimmen deine Aussagen nicht. Rechtschreibung spielt auch in der ersten und zweiten Klasse eine Rolle. Die Methodik hat sich geändert verglichen mit "früher". Nachschriften = geübte Diktate sind out. Ich habe mir erst vor Weihnachten einen Rüffel meines Schulrates eingefangen, weil ich in meiner 4. Klasse noch Nachschriften schreibe.
Mittlerweile ist die Methodik dass man unterscheidet in Mitsprechwörter, die so geschrieben werden, wie sie gesprochen sind, Nachdenkwörter, bei denen ich durch Nachdenken auf die richtige Schreibweise komme (z.B. Häuser mit äu weil es von Haus kommt, aber auch Mitlautverdopplung zählt dazu) und die dritte Gruppe weiß ich jetzt selber nicht wie die heißt, ich glaube Lernwörter oder Regelwörter oder doch Merkwörter - ich müsste echt nachschauen. Jedenfalls muss ich mir da die Schreibweise merken.
Fakt ist, ich hatte vor Weihnachten auch ein Diktat mit Schnitt 4,6, bei meinem Kollegen nur unwesentlich besser.
Die Rechtschreibleistungen lassen einfach nach.
Wie übst du denn mit deinem Kind?

Und noch etwas, die Note in diesem Diktat ist ja nur eine von sehr vielen Noten, die in die Deutschnote einfließen. Ich z.B. hatte bei besagtem Diktat einen Kandidaten, der eine 4 hatte. Weil er sonst auf 1 - 2 steht, habe er sich nach aussage seiner Mutter sehr gegrämt. Ob man da nichts machen könne mit der Note. Nur - da brauche ich gar nichts machen, ich habe mal nachgerechnet, er bekommt trotzdem eine 1 oder 2 ins Halbjahreszeugnis.
Im übrigen müssen die Kinder nicht die Rechtschreibung beherrschen, sie müssen bestimmte Wörter beherrschen und ein paar Rechtschreibregeln.
also Kopf hoch, das wird schon.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.