1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeca1985 am 13.10.2022, 9:12 Uhr

Ogs ja oder nein?

Hallo zusammen,

Ich muss mich nun entscheiden ob wir nächstes Jahr für unseren Sohn ( er wird mit gerade 6 schon eingeschult) einen ogs Platz benötige oder nicht!

Arbeitstechnisch würde die vormittagsbetreuung bis 13:15 Uhr reichen, das wäre aber schon ziemlich stressig, momentan ist er bis 14 Uhr in der Kita, das klappt so ganz gut.

Auf der einen Seite: ich finde das erste Schuljahr ist schon ein großer Schritt und ich glaube schon, dass es für meinen Sohn anstrengend wird. Ich würde die Hausaufgaben dann eigentlich gerne mit ihm zusammen machen, zumindest im ersten Jahr, bis es sich eingespielt hat) habe aber auch Respekt davor, dass jeden Tag mit Ruhe zu meisten, wir haben noch nen sportlichen kleinen… trotzdem wäre das eigentlich meine Wunsch Vorstellung!

Auf der anderen Seite: langweilt sich mein Sohn relativ schnell. Natürlich spiele ich sehr gerne mit meinen Kindern aber das mache ich nicht nonstop und er neigt dann zu Unzufriedenheit und fängt hier dann Streit an. Leider haben wir am Nachmittag auch nicht immer ein Spieldate, durch Corona etc. Läuft das alles erst laaaaangsam an. Allerdings ist die OGS für jeden Tag bis 15 Uhr verpflichtend ( die bieten sogar bis 16:30 an ) ich finde sogar jeden Tag bis 15 Uhr sehr lang, sie sind doch noch klein…) allerdings weiß ich ja nicht, ob die eventuellen Freunde, die er dort findet dann auch so lange da sind und er sich zuhause auch wieder langweilen würde, weil kein Freund schon zuhause ist….) ich bin schwer verunsichert und denke dabei wirklich nur ans kind.

Wie sind eure Meinungen? Erfahrungen? Grüße?

 
9 Antworten:

Re: Ogs ja oder nein?

Antwort von Baerchie90 am 13.10.2022, 10:00 Uhr

Wir haben uns bei beiden Kindern gegen die OGS entschieden im ersten Schuljahr, eben weil es eh schon eine große Umstellung war (vor allem da sie durch Corona beide ihr letztes Kiga-Jahr überwiegend zu Hause verbrachten). Da wollte ich, dass sie erstmal ganz in Ruhe in der Schule ankommen können.
Gerade die ersten Monate waren sie nach den 4 - 5 Stunden Unterricht auch echt platt, täglich bis 15 Uhr wäre der Supergau gewesen.

Unsere Schule bietet ab der zweiten Klasse viele Kurse an, die die Kinder nach dem Unterricht besuchen können, dann bleiben sie bis 15:30 Uhr in der Schule.
Das haben wir jetzt in diesem Jahr auch mal ausprobiert.
Für's erste geht unser Sohn (3. Klasse) nun einmal die Woche zum Kurs und mit seinen anderen Terminen (Logo, Ergo, Handball) reicht das auch völlig für ihn bzw ist das schon fast zu viel. Allerdings isst er in der Kantine nichts und macht dort auch nur selten Hausaufgaben, so dass wir das dann am Abend noch machen müssen. Einmal die Woche geht das vielleicht so, aber mehrere Tage kann ich mir das mit ihm nicht vorstellen.

Unsere Tochter (2. Klasse) geht seit diesem Jahr zweimal die Woche zu Kursen, sie macht das ganze auch gut mit und kommt dann meistens gesättigt und mit erledigten Hausaufgaben nach Hause. Wenn wir abends aber noch Hausaufgaben machen müssen, ist die Luft komplett raus und es wird eher stressig.
Nächstes Jahr würde sie gerne einen weiteren Kurs belegen, das könnte ich mir bei ihr gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogs ja oder nein?

Antwort von Pamo am 13.10.2022, 11:56 Uhr

Wir hatten uns für die OGS entschieden, weil wir neu zugezogen niemanden kannten. Dort fand das Kind Spielkameraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ja, weil

Antwort von cube am 13.10.2022, 12:54 Uhr

Ich sonst nicht hätte in Ruhe arbeiten können bzw. zu wenig.
Dazu gibt es bei uns eine gute Hausaufgabenbetreuung und gem. Essen.
Hole ich Kind um 15 Ur ab, ist alles erledigt und eben nicht nach der Schule noch mal Schule im Sinne HA´s.
Und ich bin auch mit allem fertig und habe Zeit und muss nicht vorher schon hetzen wegen Essen machen, nochmal kurz etwas arbeiten und dann Kind auch noch zum lernen motivieren.
Und ja, die Kontakte zu Verabredungen werden eher in der OGS als der Schule intensiviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogs ja oder nein?

Antwort von Mia186 am 13.10.2022, 12:58 Uhr

Ich würde mal sagen, die Freundschaften entwickeln sich überwiegend in der Nachmittagsbetreuung, wenn die Kinder dann endlich Zeit haben zum spielen.
Bei meiner Kleinsten gehen fast alle Kinder im Anschluss an den Unterricht in die Betreuung….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogs ja oder nein?

Antwort von MetaN am 13.10.2022, 14:58 Uhr

Wenn ich meinen mit gerade 6 eingeschulten Erstklässler um 16 Uhr abhole heißt es „Mama du kommst zu früh“

Er liebt es, Hausaufgaben werden beaufsichtigt und sind fast immer gemacht, er hat Freundschaften geschlossen, ich kann arbeiten… für mich gibt es nur Vorteile, aber sicher ist jedes Kind anders und auch nicht jede Betreuung gleich gut.

Wenn die Hausaufgaben dann mal doch nicht fertig sind, wird es ein bisschen anstrengend, aber das ist schon ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogs ja oder nein?

Antwort von Jomol am 14.10.2022, 11:37 Uhr

Unsere lieb(t)en den Hort (sind jetzt 2. und 5. Klasse). Allerdings wäre es ohne Hort auch arbeitstechnisch nicht gegangen bei uns. Bis um 3 fänd ich jetzt unproblematisch.
Hier sind fast alle Kinder (23 von 24) der Klasse im Hort und werden i. A. zwischen 3 und 4 abgeholt bzw. gehen allein nach Hause. Unsere ab der 1. Klasse. Ich arbeite bis 4 und habe eine knappe Stunde Weg. Wir treffen uns zu Hause. In den Späthort und dann kurz vor 5 abgeholt werden wollten beide nicht. Es klappt super, die Hausaufgaben sind meist fertig. Die Kinder sagen, das ginge in der Gemeinschaft besser als allein (mit mir) zu Hause. Wenn ich einen freien Tag habe, wollen die oft nicht eher kommen als halb 4, damit sie noch dort spielen können.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogs ja oder nein?

Antwort von stuffifel am 14.10.2022, 12:29 Uhr

Ich möchte wirklich niemandem zu Nahe treten aber ich staune ab und an,wie wenig den Kindern heutzutage zugetraut wird…
Bis 15Uhr ist zu lang weil Kind zu klein?
Ernsthaft?
Ich arbeite auch „nur“ Teilzeit 30 Std. und schaffe es nie, vor 15Uhr an kurzen Tagen zuhause zu sein.
Hier ist es absolut üblich, dass die Kids bis nachmittags betreut werden-von KiGa bis später im Hort und ich habe noch kein Kind gesehen( ernsthaft!), welches völlig überlastet ist von der Umstellung des Schulanfangs.
Aber das ist sicher auch eine Einstellungssache.
Traut euren Kids doch mal mehr zu-die machen das schon!
Später wird’s auch nicht einfacher:)
Also von mir klares Ja zur OGS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogs ja oder nein?

Antwort von SanBo am 16.10.2022, 20:10 Uhr

So lange ist bis 15 Uhr ja gar nicht für die Kinder. Hier haben die Erstklässler bis 11:30 oder 12:30 Unterricht. Dann Mittsgessen und bei Variante A um 12:30 bis 13 Uhr Hausaufgaben, bei Variante B um 13:15 Hausaufgaben bis 13:45. Dann noch 1 Std spielen bei der späteren Zeit und dann ist schon 15 Uhr. Hier gehen fast 80% der jeweiligen ersten Klassen in die Ogs, viele Kinder, die nicht gehen, möchten nach ein paar Wochen unbedingt. Weil alle gehen, oder weil keiner der Freunde ab mittags zu Hause und Zeit hat. Erfahrungsgemäß sind die neuen Kinder maximal die ersten Wochen platt, aber das trifft bei weitem nicht auf alle zu. Meist sind es die, die ganz frisch im August oder September erst 6 werden. Freundschaften entstehen sehr schnell in der Ogs, eher als in der Klasse, einfach weil man sich die Spielpartner nach Interessen aussuchen kann und sich besser kennenlernt.
Hier ist die Nachfrage höher als das Platzangebot, ohne Arbeitsbescheinigung geht gar nichts und bei Abgabe nach der Frist (schon im Februar) ist der Platz auch bei Berufstätigkeit erstmal weg. Also wenn du den Platz brauchst, nicht zu lange zögern.

Als mein Sohn eingeschult wurde, dachte ich auch, erstmal das private Nachmittagsprogramm (Turnverein) ruhen lassen, das ist zu viel. Pustekuchen: "Mama, es ist Donnerstag, müssen wir nicht los zum Turnen?" Soviel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hängt ganz vom Kind ab

Antwort von Spirit am 17.10.2022, 19:26 Uhr

finde ich.

K1 war in den ersten beiden Schuljahren 2 Tage in der OGS.
Fazit: Kind kam so gut wie jeden Tag um 16.30 mit einem Berg nicht gemachter Hausaufgaben nach Hause. Das musste zusätzlich zu den täglichen Leseübungen geschafft werden.
K1 hat ADHS und, wie sich gegen Ende der 2. Klasse rausstellte, auch Legasthenie.
Ab der 3. Klasse ging er nicht mehr in die OGS und das ist auch gut so für ihn.

K2 geht inzwischen auch 2 Tage in die OGS. Kommt immer nach Hause und hat ALLES erledigt. Eine reine Wohltat, nur noch die tägliche Leseübung.

Insofern ist meine Erfahrung, dass man das nicht pauschal sagen kann und es wirklich auch stark vom Kind abhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

OGS oder Ümi

Hey! Ich habe einen 6 jährigen Sohn und diverse Schwierigkeiten mit dem Vater. Im Moment geht es um die Einschulung. Leider haben wir das gemeinsame Sorgerecht. Jetzt habe ich die Ümi Betreuung beantragt zur Einschulung [Vater wusste Bescheid sagt aber auf einmal er wüsste ...

von Dijaa 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Erfahrungen mit OGS

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier in dem Grundschulforum.... Habe eine Tochter, 5, Jahre alt... Mich würde es interessieren, ob Eure Kinder in die OGS gehen und wie Eure Erfahrungen so damit sind (Essen, Angebote etc.)... Vielen lieben Dank für Eure ...

von sanita311 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS - schon in der 1. Klasse immer bis 16 Uhr bleiben?

Hallo, ich habe meine Tochter gestern angemeldet und mich, mit vielen Bauchschmerzen, für eine Unterbringung in der OGS entschieden. Grundsätzlich finde ich das Konzept auch recht gut. Allerdings müssen die Mäuse auch schon in der 1. Klasse verbindlich bis 16 Uhr bleiben. ...

von *bagel* 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS - Antrag, besser einem Brief dazu?

Hallo, meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Leider gibt es nur 12 freie Plätze in der OGS(offene Ganztags Schule, also Hort) für 2 Klassen a 28 Schüler. Wir brauchen aber unbedingt einen Platz, da ich sonst meinen Job kündigen müsste und wir finanziell nicht mehr ...

von Nanahusky 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.