1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maylin+MarvinsMama am 21.03.2010, 22:19 Uhr

Nochmal zum Thema Klassenfahrt in der ersten Klasse...

Die TE schrieb von einer Bekannten:

"Die Lehrerin hatte das am Elternabend vorgeschlagen und die Eltern haben dafür gestimmt."

^^ Thema durch! Man wird gefragt, es wird abgestimmt! Und scheinbar war die Idee in dieser besagten Klasse ein Volltreffer!

Wenn ich jetzt vor der Frage stünde könnte ich so objektiv nichtmal sagen ob ich das toll finden würde oder nicht, kommt immer drauf an wohin und wie hoch der Kostenfaktor ist!

 
2 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema Klassenfahrt in der ersten Klasse...

Antwort von Moppel03 am 22.03.2010, 8:07 Uhr

Ich kann auch nur für mein Kind sprechen, aber da wäre es zu früh.
Sie hat bis jetzt erst 1x auswärts geschlafen, hat abends ihre festen Rituale, und würde sich nicht wohl fühlen.

Bei uns ist das auch nicht angedacht.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Klassenfahrt in der ersten Klasse...

Antwort von Jana2 am 22.03.2010, 11:04 Uhr

Das wird doch sicher auch ein Thema zum EA gewesen sein, oder?

Ich würde jedenfalls nicht blauäugig abstimmen, ohne Genaueres zu wissen.

Bei uns fährt ja die gesamte 1. bis 3. Klasse zusammen mit allen Pädagogen weg (max. 60 Kinder und um die 10 Erwachsene).
Wer nicht mitmöchte, bleibt zu Hause, die Schule ist in dieser Zeit nicht "besetzt". Das kam aber noch nicht vor....
Lediglich Kinder, die krank werden oder so großes Heimweh haben, dass sie nach Hause wollen, werden von den Eltern abgeholt.
Letztes Jahr wurden 3 Kids krank und 1 heimweh-krank.

Die Bindung an die Lehrer ist sehr eng, da eine Lerngruppe 12-15 Kinder umfasst.
Trotzdem sollte man schon genau schauen, ob das eigene Kind soweit ist um mitzufahren.
Da hatte ich bei meinem gar keine Bedenken

Der Sohn von Freunden ist schon mit dem Kindergarten jeden Sommer 1 Woche an die Ostsee gefahren. DAS wäre mir persönlich zu lange und zu weit weg gewesen.

Aber das ist eben immer eine persönliche Entscheidung!

Ich finde prima, dass unsere Schule nicht dieses höherschnellerweiter mitmacht. Die Klassenfahrt ist in de 1.-3. Klasse IMMER mit Planwagen und Zelten im Umland und die Großen gehen IMMER den Jakobsweg (nat. nur ein Stück).

Die Kinder freuen sich wie verrückt darauf und es stärkt unheimlich die Gemeinschaft in der Schule.
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Klassenfahrt in der 1. Klasse

Gestern erzählte mir eine Freundin freudestrahlend, ihr Sohn (1. Kl.) würde im Mai mit seiner Klasse für drei Tage eine Klassenfahrt unternehmen. Die Lehrerin hatte das am Elternabend vorgeschlagen und die Eltern haben dafür gestimmt. Ich persönlich finde das total ...

von trisha0570 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten - ein Ost - West Unterschied ???

huhu auchw enn ich nun geschlachtet werde mich würde echt interessieren ob das eine Frage von Bundesländern ist wann und wie oft Klassenfahrten gemacht werden. Meine Großen waren in BaWü in der Grundschule, da stand nie eine Klassenfahrt an die erste in der 7. ...

von Ellert 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo, ich würde gern mal Eure Meinung hören. Meine Kleine ist nun seit 1.9. in der ersten Klasse (jahrgangsgemischt 1. und 2.) Nun haben wir beim Elternabend erfahren, dass die Klasse im Januar eine 5tägige Klassenfahrt ins nahegelegene Schullandheim machen wird. Mir ...

von NehCla 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Elternabend: Themen Klassenfahrt und

Abschlußfeier mit Übernachtung. Die Klassenfahrt betrifft uns zwar nicht sondern nur die Zweitklässler der Eingangsstufe, trotzdem finde ich das heftig. In der 3. Klasse soll eine Fahrt gemacht werden und in der 4. Klasse ist sowieso eine Abschlußfahrt wegen der ...

von Hofi2 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.