1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leika am 13.05.2005, 9:16 Uhr

Nochmal Schreibschrift im 1. Schuljahr....

Uuui jetzt bin ich aber erstaunt, das Eure Kinder alle erst angefangen haben mit der Schreibschrift oder jetzt erst anfangen!
In Julias Klasse, sind sie mit der Schreibschrift schon fast fertig ! Es fehlen glaube ich noch 3 Buchstaben und sie sind durch !
Mmmh das scheint ja in unserer Schule ziemlich schnell surchgezogen zu werden, was haltet ihr davon???

Liebe Grüße
Biene mit Julia ( 8.10.97) und Victoria ( 19.2.04)

 
5 Antworten:

Re: Nochmal Schreibschrift im 1. Schuljahr....

Antwort von RenateK am 13.05.2005, 9:25 Uhr

Hallo,
bei uns fängt die Schreibschrift überhaupt erst im 2. Schuljahr an. Ich persönlich finde das sehr gut so. Ich halte es für sinnvoll am Anfang nicht eine andere Schrift fürs Schreiben als fürs Lesen zu verwenden und dann muss sich das auch erstmal setzen, eh wieder eine neue Schrift anfängt. Es gibt sicher Kinder die das schneller können, aber mein Sohn (1. Schuljahr) ist gerade jetzt erst sicher darin, nicht immer Groß- und Kleinbuchstaben durcheinander zu schreiben und ich bin froh, dass es bis zur Schreibschrift noch bis nach den Sommerferien dauert. Nun ist Schreiben klar sein schwächstes Fach, aber er liegt keineswegs am unteren Ende mit seinen Kenntnissen. Das Schreibenlernen und der Umfang mit dem Stift ist eines der umfangsreichsen Lerngebiete in den ersten zwei Schuljahren, das sollte man sorgfältig angehen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift im 1. Schuljahr....

Antwort von Birgit67 am 13.05.2005, 9:50 Uhr

leider ist das alles von Bundesland und von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns kann es sein, dass die Schule im Nachbarort eine angere schrift lernt als die Kinder an unserer Schule - das finde ich traurig.

Allerdings fängt auch bei uns erst in der 2. Klasse die richtige Schreibschrift an, und zwar lernen bei uns die Kinder die lateinische Ausgangsschrift.

Was momentan gemacht wird ist bei gut bekannten Buchstaben einfach das geschwungene Schreiben wie beim N und M und dann werden viele kleine l im schreibschrift gelernt und die kleinen c als schwungübung.

Aber wie gesagt - es ist halt leider überall anderst.

Liebe Grüsse
Birgit aus dem Schwabenland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift im 1. Schuljahr....

Antwort von dana68 am 13.05.2005, 23:27 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist in der 2. Klasse. Letztes
Jahr haben sie in der Woche nach Fasching mit der Schreibschrift angefangen und waren in einigen Wochen
durch. Der Füller wurde auch in der
ersten Klasse eingeführt. Meine Tochter
ist jetzt in der ersten Klasse und sie
fangen erst jetzt mit Schwungübungen an.
Wir wohnen im Saarland.
LG Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift im 1. Schuljahr....

Antwort von @nn@ am 17.05.2005, 11:23 Uhr

Hallo,
unsere haben die Druckbuchstaben durch und beginnen jetzt mit der Schreibschrift. Sie haben mit l,n und m bekonnen. An einer anderen Schule wird Druck- und Schreibschrift parallel gelehrt. Das ist leider von Schule zu Schule unterschiedlich. Aber ich denke, eins nach dem anderen. Die Kinder müssen so viele Sachen auseinanderhalten.
LG
auch aus dem Schwabenland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift im 1. Schuljahr....

Antwort von colla am 17.05.2005, 12:32 Uhr

unser ekinder hier in sachsen lernen von der ersten klasse an schreibscrift,wobei eine shcule kenne ich da haben sie auch erst druckbuchstaben gelernt.
mein sohnemann hat gleich richtig geschrieben und ich fand das ganz gut so.er kam gut damit zurecht und war stolz schon nach ein paar wochen etwas schreiben zu können,kleine sätze für die omas zb. *g*.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.