1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 24.09.2017, 6:18 Uhr

Nicht petzen ?

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits müssen die Kinder lernen, sich hilfe zu holen. Anderseits dürfen sie nicht petzen.

Ich würde es mit der Lehrerin unter 4 Aufen besprechen. Weil schubsen ist oft harmlos, aber wenn einer auf dem Klettergerüst schubst, können die konsenquenen gravierend sein.
ob das Kind wirklich jedes Knuff erzählen muss, weiß ich nicht. Wenn nur einige wenige Kinder austeilen (oft der Fall), wendet sich oft das Blatt.

In der Vorschulgruppe war letztes Mal ein Junge gut am Austeilen. Nach Weihnachten war er nur am Einstecken, von mehreren gleichzeitig.... einer zu einem wäre in dem Sinne unfair (der Junge wiegte z. B. über dreifache als mein Sohn), aber es war teilweise 5 auf einen.
und die Kinder hatten da keine Skrupel, wie denn auch, nach mehreren Monaten blaue Flecke und Würgabdrücke, kann ich meinen Sohn dabei verstehen.
aber
der Junge bekam daraufhin einen Sonderpädagogen als Begleitung. (Schon vor Weihnachten, ab November).
Wenn die Kinder sich keine Hilfe holen können, kann es bitter werden. Für alle beteiligten. Kinder können da grausam sein. Ob es so weit getrieben werden muss?

Hier dürfen sich die Kinder Hilfe holen, zur Pausenaufsicht gehen (die kann nicht Augen überall haben). Klar passiert hier und da was, die kleineren werden von den größeren geärgert (3 Klasse aufwärts ist im gleichen Schulhof wie 5-13, und viel Beschäftigung bietet unser Schulhof leider nicht).


Was man noch machen kann, wenn der Schulhof weniger Abwechslung bietet und die Kinder sich aus Langeweile klopfen, war eine größere Beschäftigungskiste zur Verfügung zu stellen. Hier gab es zu Weihnachten Seile, Kreise, Bälle, Reifen.... hat der Klasse super geholfen, das merkt man an den neuen Feundschaften, die die Kinder machten: Jungs werden zum Geburtstag von Mädchen eingeladen, die feste 2er Gruppchen spielen mit bis zu 8 Kindern zusammen. Das mit der Hauerei hat sich somit eher erledigt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.