1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 29.11.2010, 17:48 Uhr

Nachtrag

Das ist hier bei uns aber nur aus einem Grund ein diskutiertes Thema: Die örtliche Grundschule, wo fast alle hingehen ist keine Ganztagsschule. Daher sind die meisten Kinder nachmittags zu Hause bzw. im Sport oder Instrumentalunterricht oder bei Freunden und die Ganztagsschulkinder sind da ein bissl außen vor.

In Gegenden wor die Ganztragsschule vorherrschend ist, wie bei meiner Freundin, ist das genau umgekehrt und die "nicht-Ganztagskinder" finden nachmittags keinen zum Spielen, weil alle anderen in der Schule sind. Das war der einzige Grund, warum meine Freundin ihre Tochter in der Ganztagsschule angemeldet hat.

Der Bruder meines Patenkindes ist ebenfalls in der Ganztagsschule, weil es in der Familie betreuungstechnisch nicht anders geht. Die Eltern hätten den Jungen lieber in die Halbtagsklasse (gibts an der selben Schule auch) gegeben. Aber man muss auch da sagen, dass er sich sehr wohl in der Schule fühlt und die Eltern bisher (ist erst im 1. Schj.) sehr zufrieden mit der Umsetzung sind.

Daher würde ich die Qualität unserer 4 vier verpflichtenden Ganztagsgrundschulen im Einzugsgebiet als sehr gut bezeichnen. Die Kinder fühlen sich wohl, gehen gerne hin und das Angebot ist gut. Aber für uns ist die Halbtagsschule im Dorf immernoch das schönste und wir sind alle 4 froh, dass unsere Mädels dahin gehen können und weiter Klarinette, Flöte, Handball, Karate und Tanz machen können.

Wäre meine Große beispielsweise in der Ganztagsschule könnte sie lediglich noch Karate machen und evtl. ließe sich der Klarinettenleherer auf einen späteren Unterrichtstermin ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.