1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 05.05.2009, 12:29 Uhr

Muss ja nicht unbedingt Langeweile sein...

Hallo,

ich finde, es klingt gar nicht unbedingt nach Langeweile. Vielleicht empfindet Deine Kleine einfach so eine Art normaler Ernüchterung nach der ersten Phase der Euphorie über das Neue. Schule ist eben nicht jeden Tag spannend und toll. Lernen verlangt auch Ausdauer, Geduld, man muss im Unterricht still sitzen, kommt nicht ständig dran, weil auch andere reden wollen, muss auch unliebsame Dinge lernen (Minusaufgaben), man muss absolut jeden Tag hingehen etc. - mit einem Wort: Unterricht kann nicht täglich eine reine Spaßveranstaltung sein.

Gerade Erstklässler haben aber oft hohe Erwartungen an die Schule. Dafür sind auch wir Eltern verantwortlich, weil wir vor dem Schulstart unserer Kleinen (zu Recht) ständig betonen, wie schön es dort ist und wie toll es ist, dass unser Kind bald ein Erstklässler ist usw. Irgendwann dämmert es dem Kind, dass Schule auch Pflicht ist, und das kann dann schonmal einen emotionalen Absacker auslösen, hu?

Ich glaube, Du brauchst Dich nicht zu sorgen. Alle Kinder haben wohl Phasen von Ernüchterung oder Schulunlust. Meine Tochter ist im 4. Schuljahr und hat auch schon solche Tiefs durchgemacht, obwohl sie eine sehr gute Schülerin ist und meist auch Spaß an der Sache hat.

Grüßle

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.