kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sylvia1 am 23.06.2006, 0:37 Uhr zurück

Re: Musikunterricht wie ist das bei euch???

Hallo,
an der Schule meiner Tochter wird im Musikunterricht leider bislang nur gesungen (zumindest in ihrer Klasse), was meine Tochter leider völlig unterfordert. Aber ich kenne andere Schulen, wo es Musikklassen ab dem 1. Schuljahr gibt und jedes Kind ein Instrument (und natürlich Noten lesen) spielen lernen muss.

Ich selber hatte in der Grundschule auch so eine Lehrerin, die uns ab dem 2. Schuljahr das Blockflötespielen und das Notenlesen beigebracht hat im normalen Musikunterricht. Das haben wir als geschlossene Klasse mit über 30 Kindern bei ihr ca. 2 Schuljahre lang gelernt. Warum sollte sowas heutzutage denn nicht gehen? Und ich muss sagen, ich profitiere heute noch davon, dass ich damals Noten lesen gelernt habe.

Natürlich gab es auch damals schon Eltern, die dagegen waren und das partout nicht wollten, dass ihre Kinder in der Schule Blockflöte spielen lernen (mein Vater zum Beispiel, Gott sei Dank konnte er sich damit aber nicht durchsetzen, denn es hat mir Spaß gemacht und viel gebracht).

Meine Tochter hat Notenlesen in einem Musikschulkurs gelernt, der nachmittags stattfand und den ich natürlich bezahlen musste. Jetzt lernt sie (auch als Privatvergnügen) seit ca. 1,5 Jahren Geige, wobei sie dort auch von ihren Notenkenntnissen sehr profitiert.

Sylvia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht