1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dieElle am 22.08.2013, 14:43 Uhr

Morgentliche Bringsituation?!

Mein Mann durfte nur an den ersten beiden Tagen morgens mitgehen, danach waren Eltern auf dem Schulweg von den Kids unerwünscht. Unsere Tochter läuft also fast von Anfang an mit den Nachbarskindern allein zur Schule.
Die Kinder treffen sich bei uns klassenweise an einem bestimmten Punkt auf dem Schulhof (so kenne ich es von meiner Grundschule früher auch noch, jede Klasse hatte "ihr" Zeichen auf dem Boden) und werden dort von der Klassenlehrerin abgeholt. Eltern sollen grds. nur in Ausnahmefällen in das Schulgebäude (wie z.B. bei Terminen für Elterngespräche). Eine zeitlang hatte meine Tochter den Fuß eingegipst und da durfte ich hoch in den Klassenraum, um sie mit ihren Sachen abzuholen.
Nachmittags (sie geht in die OGS) hole ich sie allerdings ab. Zum einen, weil wir zweimal die Woche dann eh Termine haben und ansonsten, weil sie das einzige Kind aus der Betreuung wäre, die um diese Uhrzeit in unsere Richtung läuft.
Ab dem 4.9. geht sie in die zweite Klasse. Ich habe ihr versprochen, dass wir dann nochmal über den Heimweg verhandeln. Sie möchte nämlich unbedingt alleine nach Hause laufen. Mal gucken, wie wir das dann regeln.
Tja, so läuft das bei uns. Die Regelungen gelten für alle Eltern und Schüler und das Procedere wurde am Infoabend vor der Einschulung (der findet immer kurz vor den großen Ferien statt) bekanntgegeben. Dort wurde sogar besonders drauf hingewiesen, dass die Kinder nach Möglichkeit zur Schule laufen sollen, um einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit zu machen.

LG, dieElle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.