kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von DK-Ursel am 28.09.2012, 21:46 Uhr zurück

Re: Modellschule

Hej!

Wir warenauch mal Modellschule, bevor sie die kommunale DSchule letztendlich dann doch geshclossen haben.

Damals war es in DK neu, daß die ersten 3 Klassen mehr oder weniger zusammen lernten, daß fächerübergreifend unterrichtet wurde , daß Pädagogen mit in die unteren Klassen kamen uvm.
Ich war sehr skeptisch - und wurde ein absoluter Fan dieser Schule!!!

Einiges davon ist inzwischen anden meisten dän. Schulen übernommen.

Zu Deinen konkreten Fragen:
In Dk sind die ersten 9 (eigentlich auch 1, weil die 0. Kl. mitzählt) schon immer zusammen an einer Schule -.d.h. die Schüler kennensichv on kleinauf.
Erst ab der 9. Kl. wechseln sie inBerufsausbildung oder auf weiterführende Schulen.

Bei Projektarbeiten für die ganze Scuhle arbeiten sie auch heute noch viel klassenübergreifend, fächerübergreifend ja sowieso.

Allerdings:
Ich bin kein Fan der Ganztagsschule - mir war immer wichtig, daß meine Kinder nebenden Schulkameraden auch noch andere Freunde, aber auch andere gebäude, andere umegbungen, andere Erwachsene und andere Interessen fanden - und daß sie nachmittags auch mal frei und ungebunden, unbeaufsichtigt und wie wir früher streunen und spielen durften.
Aber bei uns war eine Ganztagsschule eigentlich auch nie ein Thema.

Gruß Ursel, DK

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht