1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 09.08.2006, 12:18 Uhr

Mich würde mal interessieren - Jahrgangsübergreif

Hallo,
bei uns ist es so, dass es grundsätzlich nur jahrgangsübergreifende Klassen gibt. Jedes Kind fängt entweder in einer 1/4 oder einer 1/2 Kombination an. Die 1/2 bleiben 3 Jahre zusammen, wenn dann Viertklässler weggehen, bekommen dann die neuen Viertklässller Erstklässler dazu, es gibt als eine 1/4. Mein Sohn hait in einer 1/2 angefangen und ist jetzt gerade im 3. Schuljahr in einer 3/4. Es gibt bei uns auch diesen grundlegenden Unterricht, nur Sport, Religion und Kunst sind getrennt und ab der 3. Klasse Englisch, wobei das jahrgangsgetrennt unterrichtet wird.
Bei uns ist es so, dass von 4 oder 5 Unterrichtsstunden jeden Tag die ersten beiden Freiarbeit sind, wo die Lehrerin nur anleitet. Die weiteren sind fachgebundener Unterricht. Aber auch dort ist so gut wie nie Frontalunterricht für die gesamte Klasse. Die Lehrerin erklärt dann für Mathe und Deutsch jeweils einer Jahrgangsgruppe Stoff, während die anderen eigenständig arbeiten. Bei Sachkunde dagegen kann oft gemeinsam etwas erklärt, auch wenn die Aufgaben dann vielleicht unterschiedlich sind. Bei uns klappt es sehr gut und ich persönlich finde jahrgangseinheitliche Klassen einfach zu unflexibel. Bei uns wird relativ gut (optimal ist es allerdings auch nicht) auf die unterschiedlichen Schwächen und Stärken der Schüler eingegangen, z. B. ist mein Sohn in Mathe praktisch von Anfang an ein Jahr weiter gewesen, als es seinem Jahrgang entspricht. Bei anderen ist das in Deutsch der Fall. Wir sind mit dem System sehr zufrieden und in Bonn gibt es inzwischen mehrere Schulen, die so arbeiten.
Viele Grüße, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.