1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miolilo am 20.03.2009, 14:24 Uhr

Matheantwort

Der LP von Bayern sieht vor, dass im Zusammenhang mit dem 1x1 die Kernaufgaben auswendig gelerne werden müssen.
Das sind die Reihen 2, 5, 10 und die Quartzahlaufgaben.
Diese Aufaben helfen dann, alle anderen zu berechnen.
Sei es über die Tauschaufgaben, Nachbaraufgaben oder eben über "zusammengesetzte" Malaufgaben (2x4 + 4x4 = 6x4).

Malreihen in dem Sinne werden nicht mehr gelernt.

ABER: ich lasse sie trotzdem auswendig lernen. Genauso verfahren meine Kolleginnen.

Wenn es später um die schriftl. Multiplikation geht, kann ich nicht lange über Nachbaraufgaben oder sonstwas nachdenken.
Da müssen die Malreihen auswendig "verfügbar" sein.
Alles andere hält zu sehr auf und ist zudem fehlerträchtig.

Als Hintergrundwissen, wie ich mir unbekannte Malaufgaben herleiten kann (zb. auch aus dem großen 1x1) ist das Wissen um die Kernaufgaben gut und wichtig.
Aber NUR das, ist zu wenig!

Mio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.