1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 17.08.2019, 9:56 Uhr

Manche Schulen versuchen das...

Hallo,

es ist tatsächlich so, dass es kein Gesetz gibt, das dies verbietet. Es gibt Schulleiter, die es an ihrer Grundschule „verbieten“, und die meisten Eltern halten sich auch daran, obwohl dieses Verbot nicht bindend ist. Es ist eher eine Art Bestandteil der Hausordnung der Schule, eine gesetzliche Grundlage gibt es nicht.

Ich möchte aber dazu sagen, dass ich an Deiner Stelle mein Kind auf keinen Fall im ersten Schuljahr mit dem Fahrrad zur Schule fahren lassen würde. Auch nicht, wenn es eine ruhige Wohngegend ist. Erstklässler haben ein eingeschränktes Sichtfeld, können ihren Körper und die Motorik noch nicht in jeder Situation beherrschen, können die Quelle von Geräuschen nicht einschätzen usw.

Lies dazu mal diesen Info-Text der Verkehrswacht, in dem es genau um diese Thematik geht:

https://www.verkehrswacht-medien-service.de/grundschule/mein-schulweg-kl-1/schulweg/mit-dem-rad-zur-grundschule/

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.