kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 06.02.2009, 15:48 Uhr zurück

Re: Man kann hier nichts Allgemeingültiges sagen, weil...

Hallo,

die Konzepte der freien Schulen sind sehr unterschiedlich. Und freie Schulen müssen auch bei toll klingendem Konzept nicht wirklich gut sein. Wir haben hier im Ort eine freie Grundschule mit einleuchtendem Konzept (persönliche Selbstentfaltung der Kinder wichtig, Interessen-gesteuertes Lernen ohne zuviel Leistungsdruck etc.). Leider hat diese Schule, die erst vor drei Jahren eröffnet hat, jetzt schon einen sehr schlechten Ruf. Die Lehrer sind ein paarmal extrem aggressiv und ausfallend geworden und es wurden bereits Fälle schweren Mobbings von Kindern durch andere Kinder bekannt, das leider von den Lehrerin zu lange geduldet wurde. Eltern haben zum Teil ihre Kinder dort wieder herausgenommen, weil das Personal nicht in der Lage oder bereit war, die Missstände abzustellen.

Deshalb: Man kann fast nichts Allgemeingültiges über freie Träger sagen. Man muss sich die jeweilige Einrichtung einfach selbst gut anschauen (hospitieren) sowie auch mal andere Eltern nach ihren Erfahrungen fragen. Bei jeder Einrichtung (das gilt ja für alle Kindergärten und Schulen unabhängig vom Konzept und Träger) ist das PERSONAL entscheidend. Wenn es hier nicht stimmt, hilft keine gute Idee und kein gutes Konzept.

Die Diskussion ist deshalb hier nicht so fruchtbringend, man muss sich die betreffende Schule einfach selbst anschauen, hu?

Grüßle,

Mimi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht