1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 20.11.2009, 13:36 Uhr

Mal eine Frage an die Lehrerinnen unter uns - Zahlen bis 20

Bei uns fängt jetzt so langsam der Zahlenraum bis 20 an. Bis 10 hat unsere eigentlich kein Problem - weder mit dem Rechnen, noch mit Zahlen zuordnen, Rechenhäuser etc. Da ist sie fit.

Ich meine jetzt noch nicht mal das Rechnen bis 20, sondern allein das Zahlen erkennen und das ist ja die Grundvoraussetzung zum Rechnen. 11, 12 geht ... aber 13 zu schreiben, da muss sie immer noch überlegen, überhaupt die Zahlen im 100er Raum zu schreiben. Also sage ich z. B. schreibe mal ne 14 dann kann auch ne 41 daraus werden.

Wie bringt man ihr diesen Zahlenraum näher? Gibt es hier schöne Lernmethoden?

 
6 Antworten:

ich bin keine Lehrerin

Antwort von golfer am 20.11.2009, 13:41 Uhr

hallo...ich bin keine Lehrerin.....aber mein Sohn drehte die auch immer um....wie schreibt den Dein kind...die 14....erst die eins dann die vier oder erst die vier und dann die 1......ich habe meinen drauf getrimmt so zu schreiben wie man hört...ist ja auch das logische....und so klappt es auch gut....ob das so gewollt ist vom Leherplan keine Ahnung ist mir auch egal......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin keine Lehrerin

Antwort von Leseratte am 20.11.2009, 15:54 Uhr

sie schreibt sie mal richtig und mal falsch. Ist sich halt in diesem Zahlenraum ab 13 sehr unsicher. Auch bei der Zwanzig etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin keine Lehrerin

Antwort von Henriette am 20.11.2009, 19:23 Uhr

Hallo,

vertraut doch darauf, dass eure Kinder in der Schule von einer kompetentenh Lehrerin unterrichtete werden, die bezeiten eingreift, wenn sich die Entwicklung nicht so einstellt, wie erhofft.

Das Kind auf eigene Methoden zu "trimmen", was sich an sich schon unangenehmen anhört, kann dazu führen, dass sich das Kind in der Folge gegen Ansagen der Lehrerin stellt mit der Begründung, Mama habe es aber immer anders gesagt. Das ist nicht unbedingt förderlich...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an die Lehrerinnen unter uns - Zahlen bis 20

Antwort von mathi am 20.11.2009, 20:30 Uhr

ich red mich fusselig:
ich sag immer: 14: 1Zehner 4Einer, oder eben später: 73: 70/3, 7Z, 3E somit hat man die Sprech+Schreibrichtung (wie im Englischen!)
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein nicht Deiner Meinung

Antwort von golfer am 20.11.2009, 20:37 Uhr

hauptsache es funktioniert.....mein Sohn hat LRS....wenn er also was anderes schreiben soll als er denkt geht das nicht...bei mir übrigens auch nicht....also haben wir es einfach so gemacht......und in Mathe die 2 funktioniert bis jezt......nur die Textaufgaben kann er oft nicht richtig lesen....aber das hätte ja eher mit Deutsch als mit Mathe zu tun.....was ich auch oft nicht fair finde.....aber so ist es halt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an die Lehrerinnen unter uns - Zahlen bis 20

Antwort von sun1024 am 20.11.2009, 22:16 Uhr

Mal ihr so eine Tabelle auf mit Zehnern und Einern:

| Z | E |
--------------
(die Spaltenlinien gehen natürlich noch weiter runter, das lässt sich hier nur nicht so formatiert darstellen)

Da kann sie die Zahlen reinschreiben.
Die werden sicher auch in der Schule mal verwendet, und auch später, wenn links die Hunderter und Tausender dazu kommen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Zahlen verkehrt herum

Hallo Mami´s, mein Sohn geht seit September in die erste Klasse. Nun fällt immer mehr auf, dass er manche Zahlen, wie die 6 und die 5, so generell mal in die verkehrte Richtung schreibt. Habt ihr eine Ahnung, ob das "normal" ist und durch üben wegzukriegen ist oder gibt es ...

von Häschen 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenprojekt - Ideen gesucht

Hallo, mein Kind geht jetzt seit fast 3 Wochen in die erste Klasse. Gleich zum Anfang haben sie eine Hausaufgabe bekommen, die nächste Woche mitgebracht werden soll. Es geht um die Zahl 20, diese soll dargestellt werden. Als Beispiel wurde ein Glas mit 20 Bohnenkernen ...

von findus 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenbuch Arbeitsheft 1 von Klett

Wer hat denn das Buch auch und kann mir die Seiten 72,73 ,74, 75 irgendwie schicken.... (eventuell einscannen und dann per mail)? Unsere kleine Tochter hat leider diese Seiten von ihrem großen Bruder klitzeklein gerissen...und genau jetzt wo ein langes Wochenende sind alle ...

von Isabel 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

was soll ich tun ;Sohn verwechselt die Zahlen

Hallo Fabio (wird im Juni 6) soll im september zu Schule. Nun wurde in der KITA festgetellt das er Zahlen verwechselt oder speigelverkehrt schreibt manchmal auch wenn man sie richtig vorschreibt. Ich war mit Ihm zu Ergo(bei 2 versch. je 4 Std) und da teilte man mir mit er sei ...

von Pamela 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.