1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 21.04.2012, 11:55 Uhr

Mal beobachten, wie er...

Hallo,

bei uns dürfen Eltern nach kurzer telefonischer Absprache im Unterricht hospitieren, also mal eine Stunde lang zuschauen. Das sollten Du und Dein Partner auch unbedingt einmal nutzen, wenn es bei Euch möglich ist (einfach mal anfragen). Ich glaube, es könnte sehr aufschlussreich sein zu sehen, wie Dein Sohn sich in der Klasse gibt, wie er reagiert und wie Andere auf ihn reagieren. Du könntest anschließend auch in der großen Pause mal in der Nähe bleiben und ihn beobachten.

Ich glaube, aus seinen Schilderungen allein wirst Du nicht so gut erkennen können, was an seinem Verhalten es ist, das die anderen Kinder verscheucht. Kinder können Situationen noch nicht objektiv schildern, sondern nur aus ihrem eigenen Blickwinkel. Dabei lassen sie Vieles weg, ohne es zu bemerken. Und sie bewerten jede Situation schon, wobei diese Wertung nicht immer der Wirklichkeit entspricht. Man kann also nur spekulieren, warum es hakt. Deshalb würde ich mir ein eigenes Bild machen. Und dann an dem ansetzen, was Du evt. beobachtet hast (z. B. mit Hilfe der Sozialpädagogin und der Lehrerin), damit sich etwas verändern kann.

Wenn das Hospitieren bei Euch nicht möglich ist, bitte doch die Sozialpädagogin, sich einmal eine Unterrichtsstunde mit ihm anzuschauen und ihn in der Pause beiläufig zu beobachten. Hinterher könnte sie ihre Eindrücke mit Dir besprechen, das wäre auch eine gute Möglichkeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.