1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birga2 am 07.12.2010, 21:10 Uhr

Mach Dir und ihm keinen Streß!

Mein Sohn war beim Lesen eher ein Spätzünder. Er hat richtig dolle Schwierigkeiten gehabt, die Buchstaben zu einem Wort zusammenzufügen. Das hat ewig gedauert und wurde erst Ende des 2. Halbjahres besser. Inzwischen ist er in der 2. Klasse und immer noch ein sehr langsamer Leser. Ich bin aber schon sehr froh, daß er es inzwischen überhaupt macht.
Mit der Lehrerin war ich immer im Gespräch und sie sagte mir, daß wir ihm Zeit lassen sollen. Und das war genau das richtige.

Ich kann Dir aber noch einen Tipp geben. Es gibt Kinder, die mit dem Aneinanderreihen von einzelnen Buchstaben Schwierigkeiten haben. Bei diesen Kindern kann man versuchen, die Silbenmethode anzuwenden.
Drucke am besten auf einen Zettel Silben wie: Fu Fa Fi Fe Fo aus.
Das kannst Du mit allen Buchstaben machen, die Dein Kind schon kennt. Also z.B. mit Mu .... Nu... usw.
Wir haben diesen Zettel an den Kühlschrank gehängt und mein Sohn hat immer mal etwas von dem Zettel gelesen.
Wenn er die Silben kann, kannst Du daraus Wörter bilden: Mama Fufu usw.
Irgendwann kann er dadurch Wörter wie To ma te lesen.
Lieben Gruß,
Birga

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.