1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 25.07.2012, 9:52 Uhr

lass Dich nicht verrückt machen

in die Schule kommen d.h. Schulreif zu sein hat nichts damit zu tun dass man bereits viele Zahlen, Buchstaben oder Wörter kann - sondern es sind ganz andere Aspekte wie Sozialverhalten - wie gut kann mein Kind den Aufforderungen einer anderen Person folge leisten - wie schnell kann es sich umziehen (was wichtig ist für den Sport) usw.

Alles andere lernen sie ja in der Schule - dafür ist sie da. Nur ein Beispiel: Mein Sohn konnte auch sehr viel als er in die 1. Klasse kam - er konnte fehlerfei lesen, schwierige Worte schreiben und lesen - hatte keinerlei Zahlenprobleme bis 100 - nur ein Problem mit dem ordentlichen Schreiben worauf bei uns viel Wert gelegt wird in der 1. KLasse. Seine Freundin konnte von dem allem nichts - sie hatte eine ordentlichee Schrift das war alles. In der 4. Klasse war die Freundin meines Sohnes genauso gut wenn nicht sogar besser - weil sie gelernt hat zu lernen was meinem Sohn leider abhanden kam.

Jetzt sind sie beide in er 8. Klasse kommen in die 9. auf dem Gymnasium. Mein Sohn wurschtels sich so mehr recht als schlecht durch - die Freundin ist eine der Klassenbesten - abgesehen von Mathe.

Also - wenn Deine Tochter soweit ist kann sie lernen weil sie es von Anfang an lernen musste - und das hilft viel besser um auch in der Weiterführenden am Ball zu bleiben wie wenn man nie lernen muss in der GS.

Mein jüngster musste auch lernen auf der Grundschule - kommt jetzt in die 7. Klassee Ralschule und ist einer der Klassenbesten - weil auch er gelernt hat zu lernen - der Große kommt jetzt so langsam auf den Trichter was lernen heißt - zum Glück noch rechtzeitig.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.