*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ulli am 16.04.2005, 19:10 Uhr

Kosten Montessori-Schule?

Hi Ihr,
selbst bei uns auf dem Lande schwappt die Welle über. Es gibt eine Arbeitsgemeinschaft zur Gründung einer Montessori-Schule.
Was kostet sowas denn? Einfach so als Anhaltspunkt ehe ich mich engagiere oder mir Hoffnungen mache.
Danke!
Viele Grüße
Ulli

 
3 Antworten:

Da die Schule unabhängig sind, ist das soooooooo

Antwort von Biene am 16.04.2005, 20:46 Uhr

unterscheidlich!

Unsere kostet im Monat für 2 Kinder 240 Euro. Plus Baugeld fürs erste Kind 40 Euro. Plus Darlehen, weil ja ein Schulhaus gebaut werden musste: Zinsloses Darlehen der Eltern 1200 Euro. Man bekommt das am Ende der Schulzeit wieder.
Der Staat zahlt nicht das ganze Gebäude und bis die Gelder dann kommen kann nochmal einige Jahre dauern.
Nur so hat es die Schule vom Unterricht in einer Wohnung bis in eigenes Gebäude geschafft.
Startgeld am Jahresanfang fällig (oder auch auf 2 Raten) 390 Euro.

Grundschulzeit für 2 Kinder kostet um die 14.000 Euro.

Wenn die Kinder wollen, können sie bis zum Fachabi in der Schule bleiben.

Es gibt auch Schule die umsonst sind. Es kommt also ganz auf die jeweilige Schule an bei euch.

LG

Re: Da die Schule unabhängig sind, ist das soooooooo

Antwort von RenateK am 18.04.2005, 8:37 Uhr

Unsere Schule ist eine städtische Montessorischule, sie kostet daher gar nichts.
Gruß, Renate

Re: Da die Schule unabhängig sind, ist das soooooooo

Antwort von Svenni am 18.04.2005, 9:24 Uhr

Hallo,
die Montessori-Pädagogik wird nicht gerade selten auch in ganz "normalen" Grundschulen praktiziert, mach Dich da doch mal in Euren Grundschulen schlau (und da kostet es dann nichts, da ja städtisch). Auch andere reformpädagogische Ansätze werden in diversen Schulen verwirklicht, häufig auch im Mix miteinander. Eine aus Sicht vieler Pädagogen durchaus sinnvolle Lösung!
LG Svenni

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.