1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 01.07.2014, 8:36 Uhr

Kopfschüttel

Ganz ehrlich - sind wirklich Leute bereit, für so etwas knapp 10 Euro auszugeben? Ich bin immer wieder sehr erstaunt, womit man so alles Geld machen kann.

Ob Kinder solche Rechenhilfen brauchen oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt, das kommt auf das Kind an.

Das Material für so eine Kette, ein paar Holzperlen, Buchstabenwürfel und etwas Band, kann man sich sehr günstig besorgen, muß ja kein exklusives Bastelgeschäft sein.

Basteltalent braucht es für die Herstellung auch nicht, das bekommt ein feinmotorisch durchschnittlich begabtes Kindergarten- bzw. Vorschulkind hin, wenn man ihm bei Bedarf die richtige Reihenfolge der Buchstabenwürfel zeigt.

Statt so eine Kette aus meiner Sicht überteuert zu kaufen, wäre es nicht viel netter, das Material zu besorgen und zuammen mit dem künftigen Erstkläßler zu basteln bzw. ihn das basteln zu lassen? Die meisten können ohnehin in dem Alter ihren eigenen Namen lesen und schreiben.

Dann hat man etwas Eigenes, Individuelles, Preiswertes und bei Bedarf auch Nützliches hergestellt. Für das Geld findet man dann für die Schultüte bestimmt noch was Anderes.

Ich habe in der ersten Klasse meinem Sohn aus grünen und blauen Plastikperlen (seinen Lieblingsfarben) eine 20er-Rechenkette an den Reißverschluß seines Mäppchens gemacht. Die hat er ganz viel genutzt, denn damit ließ sich der Reißverschluß leichter bedienen. Zum Rechnen hat er sie nie verwendet, der hat gar nicht gemerkt wofür die war...

Na, muß jeder selber wissen, ich kann da nur den Kopf schütteln.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.