1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky_ am 15.03.2014, 11:26 Uhr

Konzentration

Hallo,
mein Sohn gehört im Sommer auch zu den 1 Klässlern.
Nun ist es so, dass mein Sohn seit je her an einer Konzentrationsschwäche leidet ( kein ADS oder ADHS ) und Ergotherapie (auch aufgrund von motorische Störung, Stifthaltung ect). Er bekommt auch Logopädie wegen Sigmatismus
Es wurden ihm keine Förderstunden für die Zukunft eingeräumt, weil er keine Lernschwäche hat. Wie kann ich ihn denn weiter helfen. Ich spiele mit ihm viele Spiele wie Lük, Puzzle usw .. wie kann man denn noch die Konzentration fördern


LG Lucky

 
2 Antworten:

Re: Konzentration

Antwort von anouschka78 am 15.03.2014, 13:11 Uhr

Ich würde das erstmal auf mich zukommen lassen. Zum einen ist es noch lang bis in den Sommer und zum anderen hat er schon wirklich viele Therapien. Im Vorschuljahr war für meinen Sohn die 20min Logopädie wirklich hartes Konzentrationstraining. Und in der 1. Klasse haben die wirklich langsam angefangen mit viel Wechsel und Bewegung. Ich würde denken, das kommt dan von ganz alleine. Wenn er gerne puzzelt ist da sicher nix einzuwenden aber nur puzzeln mit Hintergedanken der Förderung... nee, das braucht es finde ich nicht.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration, wörtlich genommen

Antwort von Franz Josef Neffe am 16.03.2014, 21:39 Uhr

Für KON-ZENTRation muss der Mensch IN SEIN ZENTRUM, in SEINE Mitte.
Wenn wir ihn ständig außen mit Förderung oder was auch immer ablenken, vereiteln wir nicht nur das Zu-sich-und-in-die-eigene-Mitte-Kommen sondern er lernt auch - völlig verkehrt -Konzentration immer in der verkehrten Richtung zu suchen.
Die beste Lebenshilfe für KONZENTRATION sind immer Menschen, die in nihrer eigenen Mitte sind.
Vorbilder mit SOG-Wirkung, von denen man konkret lernen kjann, wie es geht und was man dabei erlebt.
So einfach sehe ich das in der Ich-kann-Schule.
Da erfreue ich mich meiner Konzentration und das macht mich interessant, für alle die wollen, dass sie das auch in solcher Qualität erleben.
Wenn ich so von außen bearbeitet würde wie Dein Junge, tät ich womöglich auch mit einer motorischen Störung &b Co. reagieren. Wer kann sich schon als Persönlichkiet entfalten, wenn er immer wie ein Objekt behandelt wird?
In der Ich-kann-Schule sorge ich nur für PersönlichkeitsWACHSTUM. Nur durch WACHSEN wird man dem Leben GEWACHSEN.
Ich wünsche Euch guten Erfolg; er ist gut möglich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Konzentrationsübungen für Faultier

Hallo zusammen, unsere Große ist nun im letzten Sommer eingeschult worden. Sehr zu meinem Frust ist sie so gar nicht ehrgeizig. Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht das sie eine Super-Einser-Schülerin ist oder wird. Aber ich möchte das sie die ihr aufgetragenen Aufgaben ...

von SarasMami 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration auf langweilige Dinge

Hallo zusammen, unser Shn ist in der ersten Klasse und tut sich in einigen Bereichen schwer. Wir und auch seine Lehrerin denken, dass es vor allem daran liegt, dass er sich zu wenig konzentriert. Er kann sich sehr gut konzentrieren auf alles, was ihn interessiert, weiß dann ...

von JoMa 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration

Meine Tochter, seit Sept. in der 1. Klasse, ist ein "Hans guck in die Luft". Sie ist sehr leicht abzulenken und daher nicht wircklich konzentriert in der Schule. Sie schafft es schlecht die Aufgaben die sie von der Lehrerin selbstständig und schnell umzusetzen, wodurch sie ...

von tanjamitteresa 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Probleme mit Schulalltag/ Konzentration!

Hallo, liebe Mamas! Mein Sohn geht nun auch seit ca. 6 Wochen in die Schule. Nun hat mich die Lehrerin zu einem gespräch gebeten und gemeint, dass er deutlich lansamer wäre als die anderen Kinder und insgesamt "unorganisiert". was heisst, dass er wohl nicht weiss, dass, ...

von Obsti 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Hausaufgaben und Konzentration

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter hat ihr erstes Schuljahr nahezu hinter sich, aber im Gegensatz zu ihrem ein Jahr älteren Bruder (2. Klasse) tut sie sich noch immer total schwer mit Anschluss, Konzentration und Hausaufgaben. Die Lehrerin sagt, sie sei in der Klasse so ...

von Amal5 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration vor Einschulung... wie wars bei euch?

hallo zusammen.... lasst euch meine geschichte erzäghlen: mein Sohn jetzt 6 habe ich letztes Schuljahr zurückstellen lassen... vorallem aufgrund von sprachlicher entwicklung, kónzentration usw. jetzt habe ich selbst ihn an der Sprachheilschule überprüfen lassen, weil mir ...

von snoopy79 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

hallo, würde gern mal etwas wissen. mein sohn 6 ist diese jahr zur schule gekommen. er war schon immer sehr aufgeweckt und unruhig. leider ist er schnell ablenkt und will immer alles um ihn herum mitkriegen. die leher wissendas und daher sitzt er bereits schon in er ersten ...

von kleinlivi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Hilfe geben für Konzentration bei den Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn ist am 14.09. eingeschult worden. Folgendes Problem im Moment: Er läuft von der Schule nach Hause. Dann gemeinsames Mittagessen, etwas Pause zum Abschalten und dann Hausaufgaben. Vom Zeitplan her habe ich nicht viel Spielraum, weil ich um 14:00 Uhr meinen ...

von kathi1a 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Was mache bei Konzentrationsproblemen???

Mein Sohn ist dieses Jahr eingeschult wurden,die ersten 2 Wochen ist alles super gelaufen und nun muß ich mur schon länger von der Lehrerin anhören das sich mein kind nicht gut genug Konzentriert.Kann ich das irgendwie trainieren oder wie kann ich ihm helfen. Ich habe zu ...

von mamaschwartz 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration wie ist das bei euren Kids????

meine tochter ist zum teil total unkonzentriert,hausaufgaben dauern manchmal viel zu lange und sie konzentriert sich nicht richtig mathe statt 12 schreibt sie dann 21manchmal klapapt es super und am nächsten tag wieder gar nicht. sie lässt sich auch sehr schnell ablenken, ...

von Maria3112 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.