1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria3112 am 20.05.2010, 19:55 Uhr

Konzentration wie ist das bei euren Kids????

meine tochter ist zum teil total unkonzentriert,hausaufgaben dauern manchmal viel zu lange und sie konzentriert sich nicht richtig mathe statt 12 schreibt sie dann 21manchmal klapapt es super und am nächsten tag wieder gar nicht.

sie lässt sich auch sehr schnell ablenken, wie kann ich ihr helfen damit sie sich besser konzentriert.

in deutsch schreibt sie manchmal alle wörter so dicht zusammen das ich gar nicht erkennen kann was das heißen soll, dann wieder schreibt sie mit abstand.

wie ist die schrift von euren kinder? meine schreibt noch etwas zu groß also ein buchstabe groß der nächste kleiner halt noch etwas unordentlich.

denke das in der 2 klasse sehr darauf geachtet wird?

wie ist das so bei euch???

freue mich über viele antworten
euch allen noch einen schönen abend

 
3 Antworten:

du schreibst ja auch alles klein

Antwort von Fredda am 20.05.2010, 21:02 Uhr

und die Erstklässlerschrift ist generell noch nicht so toll, das ist schon ok

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration wie ist das bei euren Kids????

Antwort von Patti1977 am 21.05.2010, 8:48 Uhr

Hallo,

die Schrift meines Sohnes hat sich sehr gebessert. Seit Ostern in etwa. Auch seine Konzentration ist besser geworden. Klar kommen alle Dinge vor, die du beschrieben hast aber es wahr schon viel schlimmer. Ich hab jetzt das Gefühl, dass er innerlich in der Schule angekommen ist und ich bin stolz drauf, was er schon kann. Auch wenn es nicht so perfekt ist. Vor einem Jahr malte er kaum, kannte nur seine 3 Buchstaben aus dem Namen, zählen konnte er bis 20, Zahlen lesen eher nicht und war hibbelig ohne Ende. Unter dem Apsekt und mit dem Versuch die Ansprüche eines Erwachsenen auszublenden: Er macht es super.

und so wird sich auch die 2. Klasse entwickeln: Schritt für Schritt und nicht von 0 auf 100. Frag deine Eltern mal, wie sie deine Schrift empfanden und deine Konzentration.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie würdest Du Dich als Schreibtalent Deiner Tochter fühlen?

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.05.2010, 23:10 Uhr

Was tätst Du Dir denn wünschen, wenn Du das Schreibtalent Deiner Tochter wärst? Hast Du schon mal geschaut, wie es dem geht, wie es sich fühlt, ob es satt ist,wovon es wächst, wovon es aufgerichtet wird, wonach es sich sehnt?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe und spüre ich immer wieder den großen HUNGER der Talente. Den Körper füttern wir täglich mehrfach, aber Geist und Seele??? Ich würde gerade die Konzentration Deiner Tochter sehr bewundern. Natürlich sehe ich, dass sie noch schwach ist. Aber sie ist FEIN! Und sie hat Hunger. Also geben wir ihr doch Stärkung und immer wieder Stärkung! Mit Genuss würde ich der Konzentration vor Augen führen, wie gut sie sich entwickeln wird. Ich würde auf sie setzen. Immer wieder. Das gibt Kraft. Und der Schrift würde ich Stärke zusprechen. Wir würden sie miteinander zum Wachsen bringen: schwache Buchstaben sogar mit besonders viel Freude. Du wirst lachen: Dafür mögen uns die Buchstaben und bald lachen sie uns an.
Du siehst: es geht um gar kein technisches Problem. Mit lustlosen Schreibübungen würden wir nicht Schreiben sondern Lustlosigkeit üben. Wenn Du immer acht gibst, WAS gerade geübt wird, kannst Du die gute Entwicklung gut lenken. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

konzentrationsproblem,bummeln trödeln

huhu habe heute mal wieder ein anliegen aus gegeben anlass. unsere tochter ist 7 (seit april) und geht in die erste klasse einer grundschule. heute habe ich mir viele gedanken machen. jasmin geht in die offene ganztagsschule ausser freitags da ich sonst nachmittags in einem ...

von Stubenzicke03 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

konzentration

hatten heute unser 1 elterngespräch, die lehrerin ist soweit zufrieden unsere tocher würde sehr gut lesefortschritte machen nur würde sie sich nicht so toll konzentrieren lässt sich leicht ablenken... ab und zu wird sie in der schule auch nicht mit aufgaben fertig die sie in ...

von Maria3112 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration in der Schule und bei den Hausaufgaben...???!!!

Hallo! Nun sind wir schon in der zweiten Schulwoche. Wenn mein Sohn nach Hause kommt dann erzählt er mir das er wieder einen roten Smile bekommen hat weil er in der Stunde mit anderen geredet hat. Oder er ist patzig weil er in dem Moment gerade keine Lust hat das zu tun was ...

von Engelchen3112 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Spieltherapie wegen Konzentrationsprobleme

Hallo, bin neu hier heiße Tanja bin 27 habe zwei Kinder Laura 5 und Julia 3. Ich war heute bei der Schuleinschreibung mit meiner Laura, da sagte man mir das mein Kind Probleme mit der Konzentration hat, immer abgelenkt ist aber sehr lernfähig ist. Man hat mir empfohlen mit ...

von Laura 0908 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.