1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Thymian am 17.03.2012, 6:41 Uhr

Kinder sind unterschiedlich

@ Pamo: So wie Du Dich anhörst, hast Du nur ein Kind, oder? Von Einzelkindmüttern hört man oft, wie toll doch ihre Erziehungsmethoden sind, weil ihr Kind ja alles so toll macht. Wenn aber mehrere Kinder da sind, dann ist 1. die Situation eine ganz andere, weil Eifersucht ins Spiel kommt. Und 2. sind Kinder kein "unbeschriebenes Blatt", wenn sie auf die Welt kommen, das man nur richtig zu erziehen braucht, und dann flutscht die Sache. Kinder kommen schon ganz unterschiedlich auf die Welt.

@ chenoasMum:

Hast Du es schon einmal damit probiert, sie einfach in Ruhe zu lassen? Es muss dann natürlich gewisse Regeln geben. Z. B. dass sie nicht zum Spielen raus darf, bevor die Hausaufgaben erledigt sind. Ich hatte mit meinem Großen in der 1. Klasse auch so große Probleme mit den Hausaufgaben. Bis er anfing, vergingen 4 Stunden, und dann waren sie in 15 Minuten erledigt. Im Nachhinein sehe ich es so, dass er einfach total erschöpft war, wenn er von der Schule kam. Er konnte einfach nicht mit den Hausaufgaben anfangen. Eigentlich hätte es ihm gut getan, einen Mittagschlaf zu machen. Das wollte er aber nicht. Wenn Du Deiner Tochter zu viel Druck machst, wäre es möglich, dass Euer Verhältnis leidet, dass aber nichts besser wird. Ich kann mich erinnern, dass ich in der Grundschulzeit eine Freundin hatte, die immer ewig für die Hausaufgaben brauchte. Sie las zwischendurch immer Bücher. Die Mutter ließ sie einfach machen, und inzwischen ist sie erwachsen und es ist "etwas aus ihr geworden".

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.