1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 28.02.2007, 16:30 Uhr

Kennzeichen für die Fähigkeit zum Schriftspracherwerb

Hallo Nicole,

probiere doch mit Deiner Tochter bitte mal folgende Punkte aus, wenn sie hier keine Probleme hat, dann wird sie es in der Schule erst einmal schaffen und ich würde bis dahin abwarten. Siehst Du hier schon gravierende Schwierigkeiten, dann würde ich mich wohl auch mit der Bitte um Dringlichkeit an das SPZ wenden:


1.) Findet Deine Tochter Reimwörter? Z.B. gibt es Vorschulblätter, auf denen viele Tiere/Gegenstände abgebildet sind. Sieht sie z.B. einen Tisch würde sie herausfinden, dass sich darauf Fisch reimt...?

2.) Kann sie Silben einfacher Wörter klatschen? Z.B. Blu-Me, Son-Ne, Scho-Ko-Lade... etc. Mach es ihr vor, und lass sie an einfachen Wörter alleine üben.

3.) Jetzt zum schwierigsten Teil: Kann sie die Laute nachmachen, die sie zu Beginn eines Wortes hört? Also z.b. Schrank - sagt sie da 'Sch' oder 'Schr', oder Kasse - hört sie da ein 'K'...? Manche Schulanfänger können auch Endlaute benennen. MAch es ihr vor, rede nicht von Buchstaben, sondern davon, WAS SIE HÖRT...

4.) Sprich ihr 'Zauberwörter' vor, z.B. Rudekala - wie viele Silben kann sie korrekt nachsprechen? Bis vier müsste sie bei entsprechend sauberem lautbetontem Vorsprechen hinbekommen!

5.) Erkennt sie Logos wieder, also z.B. wenn ihr immer bei Edeka, Aldi oder Lidl einkauft, sieht sie die Logos auch an unbekannten Orten und macht Euch darauf aufmerksam?


Probiere es ruhig aus!

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.