1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 08.02.2021, 14:13 Uhr

Keine Lust mehr auf Homeschooling was kann ich machen?

Wie weit ist er denn in den Punkten Lesen/Schreiben/Rechnen?
In der ersten Klasse würde ich einfach schauen, dass er das Ziel des ersten Jahres erreicht. Was das Ziel ist kannst Du nachlesen in den Bildungsplänen des Bundeslandes.

Bei uns war es Zahlenraum bis 20 plus und minus sicher beherrschen und einigermaßen flüssiges lesen einfacher Texte. Plus eben Buchstaben und Zahlen einigermaßen schön schreiben.

Darauf würde ich mich auch konzentrieren. Ihm das so beibringen, wie er es braucht, nicht unbedingt wie die Lehrer das jetzt vorgeben. Gerade Jungs sind ja oft nicht die Ausmalfreudigsten und 12 rote Kugeln ausmalen plus 5 rote Kugeln gleich 17 rote Kugeln... seitenweise ausgemalt, das hätte ich im homeschooling erst recht nicht an ihn ran bekommen. Vielleicht fällt es ihm mit Plättchen leichter, dann macht die Aufgaben so , dass er die Lösung hinschreibt. Mit der Lehrerin abstimmen, aber eine gute Pädagogin hat dafür Verständnis und findet mit Euch Wege.

Nette Anreize schaffen, ein Spiel spielen wenn er Seite xy durch hat, je nachdem vielleicht auch 30 min. Nintendo o.ä. (hilft ja bei manchen Kindern wahre Wunder)


Immer positiv bleiben (versuchen). Alles was spielerisch gemacht werden kann auch spielerisch machen. Vorlesen erst ich eine Seite, dann Du einen Satz...

Zuhause fehlt eben die Gruppendynamik in der Klasse (im positiven wie im negativen)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.