Tollpatsch
Macht ihr mit euren Kindern nur die Hausaufgaben oder macht ihr zusätzlich noch was? Wenn ja wie oft und was
Nur die Hausaufgaben. Und die macht das Kind auch ganz brav erstmal selber - bis es nicht mehr weiterkommt. Grüße Sodapop
Wenn im Hausaufgabenheft ein Eintrag ist, dass bis zu einem bestimmten Tag etwas gelernt werden soll, dann lerne ich mit meinem Sohn. Ansonsten macht er nur seine Hausaufgaben (alleine) und ich kontrolliere dann. Allerdings hat er auch keine Probleme. Würde er z.B. mit dem Rechnen Schwierigkeiten haben, so würde ich schon mit ihm üben. LG Mone
Wir machen nichts zusätzlich, was sich offensichtlich als *Lernen* präsentiert. Die Hausaufgaben gehen meist flott, mein Sohn hat ein zügiges Arbeitstempo.
Dann wird *Lernen gelebt*, d.h., wir waren z.B. gerade einkaufen, da lasse ich ihn rechnen, was zwei Brezeln kosten, lasse ihn bezahlen und das Wechselgeld kontrollieren.
Ich lenke seine Aufmerksamkeit auf verschiedene Schilder “Guck mal, was da steht, cool, oder?!“
Erkläre beim Radfahren die Rechts- vor Links-Regel und erwähne auch immer wieder wie viel Uhr es ist und zeige dabei meine Armbanduhr.
Ansonsten erkläre ich ihm Gott und die Welt (Abends habe ich Fransen an den Lippen) und ich glaube, DAS langt
LG
Bei uns werden die Hausaufgaben möglichst allein gemacht. Da meine Tochter Schwierigkeiten mit Deutsch hat versuche ich sie noch etwas zu lesen und schreiben zu bewegen und gezielt mit ihr zu üben, was meist auf wenig Gegenliebe stößt. Ich verstecke das Lernen etwas im Alltag, ähnlich wie Mutti69, aber nicht so extrem, wie es bei ihr klingt. Vor der Schule habe ich ihr ja auch alles Mögliche durch den Alltag gelernt. Im Alltag das Gelernte anwenden und wenn nötig etwas (!) üben finde ich O.K. - alles andere falscher Ergeiz und übertrieben. Gestern Abend kam auf ZDF ein Film über Kinder in der Lernfalle, die zwanghaft lernten. Furchtbar ! Schlimmer als lernfaule Kinder.
Wenn es irgendwo hakt, dann übe ich das mit ihr Zuhause extra. Ausserdem haben wir extra Knobelaufgaben, die bei Bedarf und nach Lust & Laune rausgeholt werden.
Hallo, Hausaufgaben werden bei uns im Hort gemacht. Lesen sollen wir zu Hause täglich, übers WE kriegen wir ein Übungsblatt für deutsch mit. Üben tue ich mit ihr nach Bedarf, wenn ich sehe, dass sie Buchstaben/Wörter nicht gut schreiben kann oder sehr geschmiert hat. Bei Gedicht-lernen wird täglich geübt. LG
wir machen es wie mutti69...und kind macht das freiwillig und lernt, ohne es zu merken ;-)
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?