1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shirin0502 am 03.10.2009, 12:42 Uhr

Ist unsere (Montessori-)Schule jetzt so schnell oder wie???

Ich mach mal n eigenes Thema draus, da mich das doch interessiert...

Mich wundert grad, das ich hier lese, das Eure Kids Zahlen bis 8 bzw. 10 gelernt haben und Worte wie Mama, Papa...s.o.
Schluck- meine Maus ist am 18.8. in die Schule gekommen- die sind bei 20, rechnen Aufgaben wie 15 +3=... oder 7+...=13 !!
Und schreiben tu se ALLES...fast alle Buchstaben durch...schreiben, wie sie es hören, mit Anlauttabelle...
Ist ne Montessoriklasse mit 3 Stunden Fachunterricht in der Woche, dafür 10 Stunden sog. Freiarbeit, wo die Kids sich Themen selber erarbeiten müssen...
Ich gestehe, so ganz überzeugt bin ich von diesem enormen Tempo nicht...




Mein Postfach


 
11 Antworten:

Re: Ist unsere (Montessori-)Schule jetzt so schnell oder wie???

Antwort von Miffi am 03.10.2009, 13:03 Uhr

Meine Tochter wurde in den ersten beiden Schuljahren ähnlich wie Deine Tochter von einer Montessori-Pädagogin unterrichtet. Die Klasse war erstaunlich schnell und meist weiter als die Nachbarklassen, die normalen Regelunterricht hatten, und trotzdem haben die Schüler niemals die Lust am Lernen verloren. Wir haben ausschließlich gute Erfahrungen mit dieser Art von Unterricht gemacht! Vor allem die Freiarbeit hat meiner Tochter viel Spaß gemacht. In Deutsch hat sie dabei wunderschöne Geschichten erfunden und aufgeschrieben.

Re: Ist unsere (Montessori-)Schule jetzt so schnell oder wie???

Antwort von wickiemama am 03.10.2009, 14:18 Uhr

das ist das Schöne an Monteschulen... Die Kinder können ihr Tempo bestimmen.

wie lange habt ihr denn...

Antwort von CarWi am 03.10.2009, 15:20 Uhr

...schon wieder Schule?
Wir z.B. erst seit 8 Tagen- andere Bundesländer haben ja schon Schulanfang gehabt, als unsere erste Sommerferienwoche grad vorbei war.
LG CArmen

Re: wie lange habt ihr denn...

Antwort von Shirin0502 am 03.10.2009, 19:49 Uhr

Seit dem 18.8. ...

Re: Ist unsere (Montessori-)Schule jetzt so schnell oder wie???

Antwort von momworking am 03.10.2009, 21:01 Uhr

Also,
wenn es eine Montessori-Klasse ist, würde es mich sehr wundern, wenn ALLE Kinder ALLES gleichzeitig tun würden und man damit pauschal sagen könnte, was gerade durchgenommen wurde.
Denn genau das unterscheidet Montessori-Klassen von Regelschulen:
Hier wird nix "durchgenommen" und anschließend behauptet, die Kinder hätten was gelernt.
Andersrum wird ein Schuh draus: Die Kinder lernen selbstbestimmt etwas und hinterher wird dies INDIVIDUELL dokumentiert.
Habe ich zumindest so gelernt...
Daher gilt das, was du beschreibst für DEIN Kind, aber nicht notwendigerweise für alle.

VlG
Annette

@momworking

Antwort von Shirin0502 am 04.10.2009, 13:20 Uhr

Frau Besserwisser, Sie werden es nicht glauben, aber ich bin DURCHAUS informiert,was in der Klasse meiner Tochter grad so aktuell ist, sowie darüber, was genau die Montessoripädagogok ausmacht...und ob Du es glaubst oder nicht- nicht nur MEINE Tochter ist "so weit" mit dem Lernen, sondern der Großteil in ihrer Klasse auch...
Hast Du auch irgendetwas zu meiner eigentlichen Frage zu sagen?

Re: @momworking

Antwort von mozipan am 04.10.2009, 14:53 Uhr

Re:Frau Besserwisser ist Montessorilehrerin.....

Antwort von eleanamami am 04.10.2009, 15:27 Uhr

und warum bist du so schlechtgelaunt??????

LG

???

Antwort von momworking am 04.10.2009, 16:17 Uhr

Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Was genau wolltest du denn zur Antwort haben?
Ich habe deine Frage so verstanden, dass du wissen wolltest, was die Kinder gerade DURCHNEHMEN und da habe ich mich gewundert, dass an einer Montessorischule Buchstaben DURCHGENOMMEN werden und dann "gekonnt werden".

Es tut mir furchtbar leid, wenn ich auf deinen Schatten getreten sein sollte, aber wundern werde ich mich doch noch dürfen...

Beste Grüße


Ach so:
PS: Mein Erstklässler lernt schreiben nach der Anlauttabelle und zur Beruhigung der Eltern verwendet der Klassenlehrer auch eine Fibel. Die Buchstaben, die bisher intensiv besprochen wurden sind: O, I, M, A, L.
Und in Rechnen arbeitet die Klasse zur Zeit vorrangig an der Zahlenschreibweise und der Mengenerfassung im ZR bis 10. Im Leben nicht würde ich sagen wollen oder können, was einzelne Kinder schon können oder eben noch nicht und wie weit der durschnittliche Schüler der 1b in Mathe ist. Schließlich bin ich ja nicht täglich in der Klasse und beobachte die Kinder im Unterricht.

PPS: Wenn du so genau über die Montessoripädagogik Bescheid wüsstest, wüsstest du auch, dass sie vor allem durch eine ganz bestimmte Grundeinstellung definiert wird. Dadurch wie man den gegenseitigen Umgang pflegt und im Einklang mit seiner Umwelt lebt. Montessori ist weit mehr als Perlenzählen. Ein ganz wichtiger Aspekt ist der Respekt vor anderen und vor der Gemeinschaft...
Fiel mir nur grad so ein, als ich dein zweites Posting las...

Re: ???

Antwort von Shirin0502 am 04.10.2009, 20:01 Uhr

Kann ich Dir sagen: egal WAS ich doch schreibe- jedesmal bist DU diejenige, die irgend nen superschlauen Spruch dazu abgibt...sei es,das meine Kinder zuviel und unorganisiert fremdbetreut werden, ich gestreßt bin, keine/wenig Ahnung habe von Montessoripädagogik und und und...

Damals im "Kind& Job" hast Du meinen Namen in einem ganz bestimmten Zusammenhang gelesen und deswegen hast Du scheinbar bis heute eine ganz bestimmte Meinung über mich...
Naja, wie dem auch sei: ich kann nur sagen, wie es bei UNS in der Schule läuft und da IST es nunmal so, das sie alle Buchstaben DURCHGENOMMEN haben, genauso wie die Zahlen bis 20. Ich wollte auch in gar keinem Fall hier damit angeben oder sonstwas- wie ich im 1.Posting schrieb, ist MIR persönlich das sogar alles etwas zu schnell...

Frieden? Auf Lebenszeit?

Re: meine sind auf einer normalen Regelschule

Antwort von uli22 am 04.10.2009, 21:59 Uhr

aber meine Tochter liest bereits kleinere Bücher, rechnet im Zahlenraum bis 20. Die Klasse hat direkt mit der Anlauttabelle angefangen zu lesen. Bei uns an der Schule sind 1 und2 sowie 3 und 4 Klasse zusammen, vielleicht ist das dadurch noch anders ?
Gruß uli

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.