kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Benedikte am 31.08.2003, 18:00 Uhr zurück

Irgendwo ist eine Grenze

Man kann viel über das richtige Alter für die Einschulung diskutieren- aber die Überlegung, ein so junges Kind einfach so einzuschulen, halte ich für sehr gewagt.Ich meine, kennt Dein MAnn genug Kinder in dem Alter, dass er beurteilen kann, wie seine Entwicklung ist?Ich habe oft gerade bei Männern den Eindruck, dass die frühe Einschulung eine Prestigefrage ist. Und natürlich macht ein Fünfjähriger immer einen schlauen Eindruck, wenn er das erste oder einzige Kind ist, das man von Baby an kennt, eben weil er dann schon viel gelernt hat. Aber selbst wenn die intellektuellen Fähigkeiten weit entwickelt sind, kommt es immer noch sehr darauf an, wie Kinder sich in ihrer altersgruppe verhalten- oder Dein Sohn unter ein- bis zwei JAhre ältere Kindern. Mein Vorschlag: LAss Deine Mann doch ganz unvoreingenommen mit Deinem Sohn Aktivitäten mit anderen Eltern/ Kindern im ALter vobn sechs und sieben machen und entscheidet dann, ob er so hervorragend ist, wie Ihr glaubt. Wir haben gestern Kindergeburtstag gefeiert von meinem siebenjährigen, der in der zweiten Klasse ist mit seinen Klassenkameraden, die zwischen 7 und 8 sind. Und unser fünfjähriger hat natürlich mitgefeiert- und immer wieder bitterlich geweint, weil ihm die Kanten alleine körperlich soweit voraus waren, dass er im Fussball- als ordentlicher Techniker seiner Altersklasse- nicht einen Zweikampf um einen Ball gewonnen hat. Und diese Altersverhältnisse, die uns Eltern oft belanglos erscheinen, sind imminent wichtig.

Wieso meint Dein MAnn, er müsste so früh in die Schule?
Benedikte

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht