kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mama Jana am 24.08.2012, 12:57 Uhr zurück

Inhalte im 1. Schuljahr?

Hallo!

Was ist heutzutage Lehrinhalt im 1. Schuljahr? Man hört so viel unterschiedliches, und ich weiß gar nicht so genau, was uns eigentlich erwartet.

Eine Kollegin z.B., deren Tochter letztes Jahr in der ersten Klasse war (andere Schule), meinte "erste Klasse ist doch wie Kindergarten, nur malen und basteln". Ich habe früher auch öfters Aussagen gehört wie "Schreiben und Lesen machen die erst in der zweiten Klasse".

Bei uns ist es offensichtlich anders, Sohnemann hat gleich vom allerersten Schultag an Buchstaben Schreiben, Rechnen, entsprechende Hausaufgaben, Hausaufgaben sogar selbst mit Datum ins Aufgabenheft aufschreiben (jedenfalls so ungefähr...), etc.
Allerdings gilt unsere Schule wohl als sehr leistungsbezogen (sagte mir jedenfalls eine andere Mutter, die bereits ein älteres Kind an dieser Schule hat).

Ich finde es gut, dass die bei uns gleich richtig anfangen. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie es an anderen Schulen so ist? Was wird da im ersten Schuljahr gemacht? Und ab wann gibt es Noten?

Jana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht