1. Schuljahr - Elternforum

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von Pebbie  am 25.09.2011, 20:00 Uhr

In NRW ist das System anders

Ich erkläre mal, wie es hier ist:

Die Sprachförderschulen beginnen mit einer E-Klasse. In der E und der 1. Klasse wird der Stoff der Regelschule Klasse 1 unterrichtet. Sprachbehinderten Kindern sollte man genug Zeit lassen um ihre Grundlagen zu festigen. Deswegen sind die Kinder ein Jahr länger in der Schule. Im Normalfall werden die Kinder nach Klasse 2 an die Regelschule rückgeschult und kommen dann normal in die 3. Klasse.
Desweiteren gab es schon länger den GU ( gemeinsamer Unterricht ). Dort konnten behinderte und nichtbehinderte Kinder mit Unterrichtshelfern und Sonderpädagogen die stundenweise kommen, an ihren Defiziten arbeiten.

Durch die Inklusion können jetzt Kinder auf Schulen ( die am Programm teilnehmen, das entscheidet die Schulkonferenz ) beschult werden, die normalerweise auf eine Förderschule gegangen werden. Die Sonderpädagogen kommen nur stundenweise und werden dazu von den Förderschulen abgezogen.
Der Elternwille soll das ausschlaggebende sein, allerdings ist es hier durchaus üblich das die Eltern nicht neutral beraten werden, so das man schwer entscheiden kann, welcher Förderort der beste für das Kind ist.

LG Ute

 
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