1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 22.01.2014, 13:17 Uhr

Ich sehe das kritischer.....

>>Was macht Ihr denn, wenn sich das Kind auch in Klasse 2 verweigert diese blöden Aufagebn zu rechnen weil es sie nach 14 Tagen kann?

Was machen wir ohne einen eventuellen Sprung? Über Arbeitsblätter die Klassen einfach so aufholen und ihn sich weiter langweilen?
Ganz ehrlich: ich bin nicht wild drauf. Aber so oder so ist es doof für Junior.

>>Ein Kind muss lernen Langeweile adäquat zu nutzen. Aus Langeweile kann Kreativität entstehen, tolle Ideen, Lösungen und Ansätze. so gibt es bei uns für die Schnelllerner eine Leseecke, Geschichtenhefte zum selber schreiben, Mathestars und vieles mehr was Kind sich eigenständig nehmen kann.

Tja, und genau so ist Junior nicht. Er ist kein Performer, der schnell mit Aufgaben fertig ist. Er fängt sie erst gar nicht an, oder bringt sie eben nicht fertig, weil er zwischendrin aus Langeweile abbricht.
Ich wiederhole mich noch mal: seine Mitarbeit im Unterricht grenzt an Arbeitsverweigerung. Da ist nichts mit adäquater Nutzung, Nutzung einer Leseecke oder freiem Schreiben. Vielleicht schwierig zu verstehen, aber alle "bekannten" Ansätze von Bespaßung im Unterricht funktionieren nicht. Die Lehrerin hat das ja auch schon lange versucht.
Versuch' mal einem Autisten zu erklären, dass er aus sich raus kommen soll. Das wird genauso wenig gelingen, wie einem Minderleister zu erklären Langeweile aushalten zu müssen. Im Gegenteil, das kann sogar zu psychischen Störungen führen!


>> Und zum Schluß, was ist wenn beim Test keine HB raus kommt?

Dann ist er immer noch ein Minderperformer, der eben in unserem Schulsystem aneckt und für den Lösungen gefunden werden müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.