*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cooky am 13.05.2004, 20:33 Uhr

Ich hasse es ... Montessori contra Regelschule

Sorry, aber ich kann echt nicht mehr.
Ich dachte, dies wäre ein Forum zum Austausch zwischen Müttern, deren Kindern das 1. Schuljahr besuchen. Ich wollte mir Anregungen holen und mich mit anderen autauschen.
Und was ist stattdessen? Ich muss mich einlullen lassen von einer Mama, die immer und immer und immer wieder beschreibt, dass an der "Montessori" ja alles so super toll läzúft und die ganze Familie zufrieden ist nach dem Ärger auf der Regelschule. Ist ja wirklich toll, dass diese Schule es geschafft hat, den Familienfrieden in einer Familie wiederherzustellen, aber nun ist mal gut.
Wir wissen es jetzt (und bilden trotzdem unsere eigenen Meinungen - hoffe ich)!
Könnten wir uns nun wieder anderen Themen zuwenden???

Danke
Cooky

Übrigens, liebe Biene: Du schwärmst immer noch von der "Montessori". Hast du dich inzwischen wenigstens mal mit dem Konzept von Maria Montessori auseinandergesetzt? Wenn nicht, solltest du mal lieber den Mund halten.
In anderen ersten Klassen (nicht nur bei Sumse), sondern auch an meiner Schule gibt es Freiarbeit, Sitzkreise, Flüsterzeit etc.

 
6 Antworten:

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Antwort von Biene am 13.05.2004, 20:39 Uhr

ich habs ja kapiert!!!
***In anderen ersten Klassen (nicht nur bei Sumse), sondern auch an meiner Schule gibt es Freiarbeit, Sitzkreise, Flüsterzeit etc.
***

ICH REDE VON UNSERER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
KAPIERST DU ES AUCH?!?!?! ICH VERGLEICHE UNSERE SCHULEN!!!! NICHT EURE!!!!!!!

@ Biene

Antwort von monika 77 am 14.05.2004, 6:49 Uhr

Hallo,
ich habe eure Geschichte ja mitverfolgt und habe mich super für euch gefreut, als ihr die Schule wechseln konnten.
Das du im Moment hier auf Mißverständnis stößt und dadurch Aussagen, wie:
" Und egal was auf der alten Schule passierte, kommt: DAS GIBTS DOCH GAR NICHT MEHR! BEI UNS IST DAS NICHT SO!

Und über die neue, kommt: DAS IST MIST! oder: DAS MACHEN WIR AUCH! UND WIR SIND K E I N E MONTESSORI! "
liegt wohl daran, das die Dinge, die du an deiner Schule super findest, für die meisten von uns hier ganz normal ist.
Würden wir hier alle schreiben, was wieder "normales" an unserer Schule passiert ist, würden wir uns wohl gegenseitig langweilen.
Ich versttehe, das du dich, über solche Sachen freust, weil sie für dich bis dahin eben nicht normal waren. Akzeptiere aber doch bitte, das es für uns aber eben normal ist und es daher in unseren Augen nichts mit der Schulform zu tun hat.

lg monika

Re: Ich hasse es ...

Antwort von KaMeKai am 14.05.2004, 8:17 Uhr

also erstens muss man ja nicht jedes Posting lesen, wenn man es "hasst"

und zweitens gibt es auf jedes Posting von Biene (und wenn es noch so harmlos ist) immer viele wütende Aufschreie von Lehrerinnen - so werden die Threats immer furchtbar lang werden.

Also wen es nicht interessiert, wer es Biene nicht gönnt, wer es hasst ec.

einfach nicht anklicken!

LG
Kathrin

Gott sei Dank ist unsere Schule eine Ausnahme,

Antwort von Biene am 14.05.2004, 8:45 Uhr

wäre ja schlimm wenn alle so wären, aber es ist beängstigend, wieviel Macht eine Lehrerin über viele Jahre hat! Dank der blöden Eltern hier! Redet ja keiner!

Aber entäuscht hat mich auch, dass niemand der umliegenden Schulen helfen wollte.

Für uns ist die Montessori wirklich eine Kehrtwende! Das sieht man ja schon am Verhalten meiner Kinder.

Beruhigt mich ja dass es scheinbar nicht sooo besonders ist, wie sie die Kinder behandeln.

Aber der Gedanke, dass man gegen eine Schulleiterin eh keine Chance hat und das den Eltern auch noch ins Gesicht sagt, das finde ich heftig! SO ändert sich nie was.

LG

Es ist genug

Antwort von like am 14.05.2004, 9:02 Uhr

Ja, ich denke, jetzt sollte wirklich genug sein. Wir wissen jetzt alle, wie´s an Biene´s alter Schule zuging, haben´s evtl. 20 mal mit Kopfschütteln und Schaudern gelesen und wissen jetzt auch, dass sie mit der Montessori vollauf zufrieden ist. Deshalb sollten wir jetzt diesen PERSÖNLICHEN EINZELFALLBERICHT gut sein lassen und uns wieder mehr anderen Themen widmen. Das gilt sowohl für Biene als auch für alle, die immer ausführlichst auf ihre Äußerungen antworten. (Natürlich will ich hier keinem das Wort verbieten
;-)), aber vielleicht würde mein Vorschlag ja etwas zum Wiederherstellen des Friedens beitragenund Raum für andere konstruktive Artikel lassen.)

Re: kann like nur zustimmen

Antwort von drahtseil am 14.05.2004, 13:47 Uhr

Die Lösung war nicht die Montessori-Schule sondern eben überhaupt ein Schulwechsel. Bin leider auch kein Montesorri-Befürworter, aber das muß doch jeder selbst entscheiden. Wir sollten wirklich wieder andere Themen finden, im Sparforum wird doch schon genug gezickt, da sollten wir ein gutes Beispiel geben. VG Chris

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.