kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von desireekk am 04.11.2008, 11:47 Uhr zurück

Ich finde das selbst laufen sooo enorm wichtig!

Meine beiden sind beide ab dem ersten Tag in die Schule gelaufen.
Die ersten Wochen haben wir Eltern uns abgewechselt und 1-2 sind immer mitgelaufen / haben abgeholt.
Nach ca. 2-3 Wochen wurde das weniger, jetzt nach gut 6 Wochen (Bayern, später Schulbeginn) sehe ich immer nur eine Mutter _immer noch_ (!) mitlaufen.
Da ich pro Woche 1x morgens am Zebrastreifen stehe, sehe ich was so abgeht :-)

Das (zusammen) laufen ist sooo wichtig für die Kinder. Der Kreislauf kommt in Schwung, frische Luft, das Bewegen der Füße hilft auch dem Kopf sich zu bewegen/sich weiter zu entwickeln, die "laufende Verarbeitung" nach der Schule, das gemeinsame Erleben, Kommunizieren, Erüben von Sozialverhalten, Erleben von Jahreszeiten etc. pp.
Du siehst, meine Liste ist lang :-)

Bei uns wurde der Schulweg in den Sommerferien geübt.
Und ich habe eine Idee übernommen: nach ca.- 5x "üben" durfte das Kind probehalber mal ganz alleine zur Schule laufen... dort hatte ich eine Kleinigkeit (Minitüte Gumminbärchen) versteckt, die dann stolz heimgebracht wurde.
... daß ich dem Kind hinterher geschlichen bin, weiß das Kind heute noch nicht :-)))

Trau Deinem Kind etwas zu, es wird es können (müssen)!

Viele Grüße

Désirée

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht