1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 12.11.2008, 13:24 Uhr

Ich find' Anfangshürden völlig normal...

Hallo,

Du brauchst Dir wirklich überhaupt keine Sorgen zu machen. Man muss bedenken, dass sich im ersten Schuljahr eine wilde, unhomogene Horde von Kindern trifft, um inh. weniger Monate auf das gewünschte "Durchschnittsmaß" getrimmt zu werden. Alle Kinder bringen dabei anfangs total verschiedene Eigenschaften mit: Die einen sind verträumt, die anderen unruhig, einige können nicht still sein oder still sitzen, sind aggressiv oder motorisch noch ungeschickt, tun sich mit Regeln schwer, plappern viel (oder sagen gar nix) - und einige sind natürlich auch von Anfang an voll da.

Diese bunte Mischung will der Staat im Rahmen seines Bildungsauftrags nun pünktlich mit 6 Jahren und zum 1. Schuljahr zu einer einigermaßen geordneten, homogenen, gut miteinander und mit der Lehrerin kommunizierenden Klassengemeinschaft machen. Und das klappt ja auch - irgendwann. Es ist aber völlig normal, dass dies ein Lernprozess für alle Kinder ist, der meist doch mehrere Monate dauert oder sogar das ganze erste Schuljahr braucht.

Auch Dein Sohn wird allmählich ganz von selbst lernen, wie es in der Schule zugeht, welche Regeln gelten und welches Verhalten speziell dort als erwünscht gilt. Er schafft das schon! Bereits im 2. Schuljahr kann man sich an viele Probleme aus dem 1. schon gar nicht mehr erinnern, wirst sehen!

Bleib' gelassen, er macht das, hu?!

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.