1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 03.09.2010, 16:05 Uhr

Ich denke, das kann man durchaus...

... dem Kind erklären!

Dass der XY "dabei ist", ist doch nicht ausschlaggebend. Beruhigend finde ich das nicht - Ich würde da eher befürchten, dass das eigene Kind, frischer Erstklässler, dann im Gegenteil weniger aufpasst und einfach "herdentriebmässig" hinter dem/den anderen, Grösseren herfährt, ohne sich richtig umzusehen... usw. Klar, ich kenne Dein Kind nicht, aber kann mir das bei denen, die ich kenne (einschl. meines) gut vorstellen...

Ich persönlich finde es noch zu früh, um alleine in die Schule zu fahren - da haben sie Zeit genug, meiner Meinung nach. Das läuft ihnen doch nicht weg! Erst sollten sie den Schulweg zu Fuss gut kennen, jedes Mal an der Strasse richtig schauen usw., und wenn das klappt und zwar einwandfrei, kann man mit der Zeit auch über das Fahrradfahren nachdenken (wenn es schon sein "muss", weil fast alle es so machen). Aber alles zu seiner Zeit! Es erfordert einfach noch mal mehr Konzentration usw.

Wir fahren gerne Fahrrad, machen gerne Ausflüge mit den Rädern usw., aber zur Schule fahren wäre bei uns trotzdem nicht angesagt. Die Schule ist 5-10 Min. zu Fuss, es ist also absolut kein Problem, zu Fuss zu gehen. Mit dem Fahrrad wäre es nur mehr Aufwand und dazu weniger sicher - schon alleine mit dem Ranzen auf dem Fahrrad ist nicht so der Hit (man kann sich schlechter umsehen usw. - wie macht Ihr das?), man muss das Fahrrad dann irgendwo "parken" (bei uns gibts in der Schule gar nicht so viel PLatz), abschliessen usw., dann wohin mit dem Helm...? usw. In der Zeit wäre das Kind zu Fuss auch längst angekommen... ;-)

Wobei, bei Euch scheint es ja andere Bedingungen zu geben, da sieht die Situation wohl wieder etwas anders aus.
Aber dass es für den Schulweg per Fahrrad noch zu früh ist, kann man m.E. ganz gut erklären - z.B.: Sieh mal, der XY geht schon in die 3.Klasse, der hat das auch erstmal geübt, und bevor man das mit dem Fahrrad kann, muss man es erst mal zu Fuss richtig können... etc.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.