kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 20.11.2010, 16:18 Uhr zurück

Hmm, die Silbenmethode wird hier...

... eigentlich eher als traditionell, aber veraltet betrachtet. Benutzt wird sie zwar noch an vielen Schulen, aber an den "fortschrittlicheren" wird eine andere Methode gelernt, bei der die Kinder di Buchstaben direlkt zu Wörtern verbinden, ohne den "Umweg" über die Silben zu gehen. Also direkt M-A-M-A = MAMA (1 Schritt), und nicht erst M+A=MA, MA+MA=MAMA (''(2 Schritte).
Das Argument für diese 1-Schritt-Methode ("genetische" Methode genannt) ist, dass es dieselbe Art und Weise ist, wie Kinder auch spontan lesen lernen.

Keine Ahnung ob das allgemein stimmt, aber bei unsern Kids trifft es zu. Genauso lern(t)en sie es - Interesse an Buchstaben und dann Zusammensetzung derer zu Wörtern :-)!

Aber es ist wohl auch individuell, was wem "sitzt"...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welches Kind lernt hier noch mit dem ABC der Tiere? Silbenmethode

Mein Sohn wurde am 25. August eingeschult, hier wird die Silbenmethode mit der Fibel "das ABC der Tiere" verwendet. Ist das System wirklich so langsam oder kommt mir das nur so vor? Die Kinder hatten jetzt erst 2 Silben mi und mu, viel damit anfangen kann man ja noch nicht. ...

geiz_ist_geil   14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Silbenmethode
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht