1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 15.06.2019, 10:12 Uhr

Helfen, das besser zu kanalisieren...

Es ist tatsächlich eine Typfrage, wie gut ein Kind seine Reaktionen schon kontrollieren kann. Zwei Dinge sind aber trotzdem wichtig:

Zum einen kannst Du ihn nach so einem Ausbruch zur Seite nehmen und sagen, dass Du ihn verstehst. Dass es aber bessere Möglichkeiten gibt, seine Wut zu zeigen als durch Treten. Stell ihm einen Punchingball für Kinder hin oder gib ihm ein Wutkissen oder so etwas. Ich finde es wichtig, dass das Kind lernt, solche Gefühle etwas zu kanalisieren. Das ist eine erste Form der Selbstkontrolle.

Zum anderen ist es wichtig zu schauen, wie Dein Partner mit solchen Gefühlen umgeht. Er ist ein wichtiges Vorbild. Falls auch er dazu neigt, laut zu werden, Dinge hinzuschmeißen oder zu pöbeln, wenn er richtig sauer ist, dann ist es kein Wunder, wenn sein Sohn das nachahmt. Der Vater ist ein ganz wichtiges Leitbild.

Wenn Dein Partner eher gelassen und ruhig ist: Dann wäre es sehr wertvoll, wenn er nach Zornesausbrüchen Deines Sohnes mal mit ihm spricht. Und z. B. sagt, dass auch er manchmal enttäuscht oder wütend ist, und wie er das dann für sich löst. Solche Vater-Gespräche sind für Jungs sehr wichtig und helfen noch besser, als wenn nur Mama einem was sagt. Jungs brauchen ihren Papa gerade in Sachen Konfliktbewältigung wirklich sehr.

Denn zwar ist das Verhalten Deines Sohnes normal. Es ist aber trotzdem wichtig, dass er lernt, adäquater mit Wut umzugehen. Bei einem Siebenjährigen mag es noch toleriert werden, wenn er so reagiert. Das gilt aber nicht mehr lange. Niemand hat Verständnis für einen pöbelnden oder tretenden Viertklässler oder gar Teen. Es gibt ja sogar nicht wenige unreife Männer, die ihre Wut nicht im Griff haben, weil sie nie gelernt haben, wie‘s geht. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Eurem Sohn jetzt dabei helft zu üben, wie man das besser löst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.