1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 24.07.2012, 22:27 Uhr

Hallo bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine frage

Hallo,

hm - ich dachte immer, das lernt man in der Schule.

Im 1. Schuljahr wird bis 20 gerechnet - und viele Kinder können den Zehnerübergang bei Schulanfang nicht. Wenn deinen Kind ein gutes Zahlenverständniss im Zahlenraum eines Würfels hat ist das mehr als ausreichend.

Alphabet lernen die Kinder übrigens hier in der 2. Klasse.

Und auswendig schreiben muss man gar nix können - sinnvoll ist es, wenn die Kinder ihren Namen schreiben können.

Mein Jüngster kam in die Schule, und hatte 0,0 Intresse an Buchstaben oder Zahlen. Fußball war viel wichtiger. Da hatte ich mir durchaus meine Gedanken gemacht.
Hm - in Mathe ist er Rechenkönig und dabei konnte er bei Schuleintritt nicht mal bis 10 Rechnen...
Gleiches im Lesen und Schreiben - seine Lehrerin ist sehr zufrieden.

Und noch besser - mein Sohn kann sich an Regeln halten (kennt er vom Fußball) und was der Lehrer sagt wird sofort! umgesetzt (kennt er auch vom Fußball, was der Trainer sagt ist Gesetz) - und das klappt prima in der Schule....
Man sollte es nicht glauben, aber das Fußball spielen war für meinen Sohn die optimale Vorbereitung auf die Schule....

Ich hätte nie gedacht, das meinem Wildfang der so gar nichts mit Buchstaben, Lesen oder Zahlen im Sinn hatte die Schule so spielend hinlegt. Sogar Hausaufgaben werden sofort und absolut zügig erledigt... er will ja raus zum Fußballspielen...

Mach dir mal keine Gedanken um andere Kinder - die sind immer anders als die eigenen.. Vergleichen bringt nix.
Schau dir Dein Kind an.. schau dir an, was es im letzen Jahr alles gelernt hat.. dein Kind ist ein Profil im Lernen seit dem Tag der Geburt...
Die schafft das schon..

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.