1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rubi am 02.05.2007, 22:58 Uhr

Gute Güte, was ein Aufstand - klasse Posting!!!

Ich hab die Diskussion sehr interessiert verfolgt, zum einen, weil mein Sohn in der ersten Klasse ist, zum anderen, weil ich selber im Schuldienst bin und derzeit 9. Klassen unterrichte.

Generell wird man diese und auch ähnliche Fragen nicht klären können, es kommt immer auf die Situation an.

Ich durfte früher als Schülerin auch trinken, aber erst in der Kollegstufe und in der Berufsschule, wo es morgens um halb acht im Sommer schon knapp 30 Grad in den Räumen hatte. Gestrickt haben wir bei diversen Lehrern auch. Nicht bei allen.

Wünschen würde ich mir verantwortungsbewusste Lehrkräfte, die Schülern beibringen, wie man sich in solchen oder anderen Situationen richtig verhält. Wenn es schon nicht im Elternhaus vermittelt wird/werden kann. Wenn das schon im Elternhaus und auch in der Grundschule so prima funktionieren würde, wie hier teilweise beschrieben wird, müsste ich bei immerhin im Schnitt 16jährigen Schülern nicht Erziehungsmethoden anwenden wie bei meinem 6jährigen. Oft ist da nicht viel um.......

Arbeitsweltbeispiel passt, aber halt auch im umgekehrten Sinn. Ich hab Bankkauffrau gelernt. Da ist man am Schalter und es ist ein Unding, da neben sich die Wasserflasche stehen zu haben und vor dem Kunden zu süffeln. Fänd ich auch nicht schön, überall, wo man "bedient" wird. Da geht man zum Trinken halt mal kurz hinter die Trennwand und nimmt bei Bedarf einen Schluck.

DAS muss man den Kindern vermitteln: Situationen und Umstände einschätzen können und entsprechend darauf reagieren.

kein verantwortlicher Lehrer wird sich hinstellen, und grundsätzlich - egal was - verbieten. Wenn ich etwas in meinem Unterricht nicht haben möchte, dann hab ich dafür auch mindestens zwei handfeste Begründungen, die nachvollziehbar sind.

leider kann man es aber nicht immer allen recht machen, nicht allen Schülern und auch nicht allen Eltern.

LG
rubi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.