1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 28.01.2010, 17:12 Uhr

Groß-Kleinschreibung..ist das schon so streng?

Meine Tochter hat heute ein Diktat geschrieben...3 Sätze a 5 Wörter.

genau den Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es war so ungefähr...
Die Sonne scheint schön
Die graue Maus ist klein..usw...

Nun hat meine Tochter die 3 Hauptwörter: Sonne, Maus und nochirgendeins klein statt groß geschrieben.
Sonst war alles richtig.
Dafür gab es 3 Fehler. Ich musste das unterschreiben.

Wundere mich schon etwas....sie geht knapp4 Monaten in die Schule und muss schon Groß/Kleinschreibung beherrschen.
Ist das bei euch auch so?
Die Lehrerin ist auch kein Freund von Schreiben nach Hören.
Sonne wird mit 2 "n" geschrieben, alles andere ist falsch.
Ich finde es ja gut, dass von Anfang an auf korrekte Rechschreibung wert gelegt wird, aber gleich Groß/Kleinschreibung..hmmm

Lg reni

 
11 Antworten:

bei uns nicht, die kids müssen nur alle buchstaben im wort klein schreiben, schreiben

Antwort von LaLeMe am 28.01.2010, 17:22 Uhr

sie die mittendrin gross ist es falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groß-Kleinschreibung..ist das schon so streng?

Antwort von wuffi31280 am 28.01.2010, 17:22 Uhr

hallo
unsere tochter geht auch seit september 2009 in die schule. bei uns wurde sogar schon vor den weihnachtsferien darauf geachtet.falls sie im diktat ein wort klein statt gross geschrieben hat, war das ein fehler.
genauso wie bei euch also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinen kids auch so...die hatten folgendes Diktat

Antwort von twinmumy am 28.01.2010, 17:55 Uhr

Mi und Mo.
Wir wollen wandern.
Da ist der Turm am Wasser.
Da rasten wir.
Und da rennt der Hase.
Hinter den Tannen ist etwas.
Was ist das?

Angestrichen werden alle Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groß-Kleinschreibung..ist das schon so streng?

Antwort von 4+mehr-Mama am 28.01.2010, 19:27 Uhr

Ich nehme an, es wird angestrichen, fließt aber vielleicht nicht in die Bewertung ein?! Angestrichen werden muss es aber in jedem Fall, schließlich ist es falsch - und würde der Lehrer es nicht tun, liefen die Eltern bei ihm auf, weil der wohl keine Rechtschreibung beherrsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groß-Kleinschreibung..ist das schon so streng?

Antwort von tanjamitteresa am 28.01.2010, 20:29 Uhr

Bei meiner Tochter in der Klasse wird auch von Anfang an darauf geachtet. Auch bei kurzen Diktaten müssen sie die Groß-Kleinschreibung beachten, ansonsten wird es angestrichen und zählt auch als Fehlerpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groß-Kleinschreibung..ist das schon so streng?

Antwort von Patti1977 am 28.01.2010, 21:17 Uhr

Hallo,

die Wörter, die sie bei uns groß geschrieben lernen, die müssen sie auch groß schreiben. Ansonsten ist es ein Fehler.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groß-Kleinschreibung..ist das schon so streng?

Antwort von Finfant am 28.01.2010, 21:23 Uhr

Hallo!

JA! auch bei Nadine, wären das DREI Fehler! alle Wörter müssen richtig geschrieben werden!...zb. Sonne, MUSS mit zwei "n" geschrieben werden! sonst auch ein Fehler usw...!

lg, Andrea

ps. unterschrieben müssen wir IMMER! auch bei null Fehlern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groß-Kleinschreibung..ist das schon so streng?

Antwort von Kruemelmama am 29.01.2010, 13:29 Uhr

hallo

mein Sohn hat nun schon das zweite Diktat geschrieben.

Acht Hasen .....

weiss nicht mehr weiter jedenfalls hatte er acht Hasen geschrieben, da es aber ein neuer Satz war und er acht halt klein geschrieben hat, war es ein Fehler, finde es zwar irgendwie übertrieben aber was soll es.

viele Grüße Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groß-Kleinschreibung..ist das schon so streng?

Antwort von Susanne35 am 29.01.2010, 15:33 Uhr

Hallo,
ja bei uns ist das auch ein Fehler. Ebenso Wörter mit Doppelbuchstaben (Sone statt Sonne). Schreiben nach Hören gibt es bei uns auch nicht, bei uns muß alles richtig geschrieben sein, sonst zählt es als Fehler. Auch Satzanfänge müssen groß geschrieben werden. Mein Kind wurde Ende August eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat denn richtig oder falsch mit streng zu tun???

Antwort von Franz Josef Neffe am 29.01.2010, 19:21 Uhr

Wenn Dein Kind Radfahren lernt, sagst Du ihm doch auch, dass es nicht in Frahe kommt, über das Gemüsebeet zu fahren oder gegen die Haustür. So wie Radfahren seine Regeln hat, so aht es auch Schreiben. Die Regeln sind aus sachlichen Gründen so, wie sie sind. Sie sind nicht dafür gemacht, Menschen zu piesaken.
In der Schule kommt das oft einmal durcheinander, wenn Lehrer unvorsichtigerweise Lernaufgaben dazu missbrauchen, ihre schwindende Autorität herbeizudrücken. Dann meint man, die Regeln seien gegen sie gerichtet; tatsächlich sind das Regeln aber erst, wenn sie missbraucht werden.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer - und das könntest auch Du sein - würde ich die drei Fehler Deiner Tochter einfach erklären. Ich würde ihr sagen: Jetzt wissen wir das, jetzt sind wir dank des erkannten Fehlers in der Lage, es künftig richtig zu schreiben. Gratuliere!
Würdest Du die Gratulation für "zu streng" halten?
Du siehst, es kommt immer darauf an, was wir daraus machen. Und da setze ich voll auf Deine Talente, dass Du was Gutes, Aufbauendes draus machst. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FJN

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2010, 19:36 Uhr

Es ging mir nur darum, ob die Kinder sowas überhaupt schon wissen können, bzw gelernt haben.
Bisher habe ich da nichts mitbekommen..und meine Tochter auch nicht *g* Aber das muss nichts heißen.
Ich habe ihr das erklärt welche Wörter man groß schreibt und es war "anscheinend" das erste mal, dass sie sowas erklärt bekam. deswegen frage ich. ist das schon Stoff der ersten? Konnte sie das überhaupt wissen?
Es ist ja schon demoralisierend für ein Kind, wenn es einen fehler angestrichen bekommt, den es nicht als fehler erkennt, weil es vorher nicht gelernt/erklärt wurde.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.