1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 21.01.2010, 9:05 Uhr

Geschichten mit Sprechblasen schreiben

Machen Eure das auch schon?
Meine Tochter geht ja seit 09/09 in die Schule und kam vor 2 Tagen mit einer Sprechblasengeschichte nach Hause. In der Fibel war eine Schwimmbadsituation dargestellt mit Kindern, die einzelne Sätze wie "Demir ist toll" in den Sprechblasen sprachen. Im Arbeitsheft war eine ähnliche Situation und dann war ich baff. Sie hat nicht nur 2-3 Wort-Sätze geschrieben, sondern bei dem einen auf dem Sprungbrett "Juhu, schpringen macht Spaß!" und bei dem anderen "Wauw, du bist aber stark. Das kannst du toll!" Es hat mich total verblüfft, dass sie sich da schon so ausdrücken kann und solche Sätze schreibt, obwohl sie das in der Schule noch nie so gemacht haben.

Wie ist das bei Euch?

Vg Charty

 
4 Antworten:

Re: Geschichten mit Sprechblasen schreiben

Antwort von liha am 21.01.2010, 10:12 Uhr

Ähnlich.
Bei uns gibt es die Montagsgeschichte.
Da erzählen die Kinder Montags, was sie am Wochenende erlebt haben.
Zuerst haben sie das erzählt, dann gemalt, jetzt gerade malen mit Sprechblasen, überschrift usw. und irgendwann schrieben sie dann nur noch.

Kürzlichlich waren wir zur Winterfütterung im Wildwald.
Da hat meine Tochter montags unsere Familie und ein Reh gemalt.
Sie schrieb an ihre Sprechblase "Die Tire sind ser hungrich"
An die Sprechblase meines Mannes "Sie fresen Eicheln und sowas"
An meine Sprechblase "Hannes wilst du auch mal kuken"
Und an Hannes Sprechblase "Nein ich hab ankst"

Das fand ich auch schon richtig gut. :-)

Re: Geschichten mit Sprechblasen schreiben

Antwort von schnecke78 am 21.01.2010, 11:05 Uhr

Unsere machen das auch gerade. Es kostet ja erstmal Überwindung sie nicht die kleinen Fehler ausbessern zu lassen :-) Aber total niedlich wie toll sie das schon machen

Sandra

Re: Geschichten mit Sprechblasen schreiben

Antwort von Fredda am 21.01.2010, 14:03 Uhr

Niedlich. ( Und normal.)

Ich freue mich auch immer über das Montagsheft meiner Jüngsten, wenn es mal mit nach Hause gebracht wird.

Die Jungs hatten leider keins.

Lg

Fredda

Re: Erstlesebücher bei Kik

Antwort von liha am 21.01.2010, 14:08 Uhr

Da fällt mir ein:

Bei Kik gibt es Erstlesebücher mit jeweils einem großen bild pro Seite und drei geschriebenen Zeilen drunter. Zusätzlich gibt es in den Bildern Sprechblasen.

Die Bücher kosten 2,99 Euro

Vielleicht ist das was für euch!

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgabe den Wunschzettel schreiben

Mein großer hatte gestern ein Blatt dabei wo drauf stand "Das wünsche ich Mir". Ich sagte ihm dann ok dann schreib mal deine Weihnachtswünsche auf. Habe es dann von ihm abgeschrieben und so sieht die Wunschliste nun ...

von heffalump22 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

schreiben lernen ;O)

Huhu! Mein Schatz übt grad schreiben ;O) Alle Wörter die er toll findet schreibt er auf. So wie er es halt hört ;O))))) So , und wir wohnen in der Nähe von : Hanofa ***ggggg*** Nun hat er aber grad durch Zufall gesehen,das er es nicht gaaaaaaanz richtig ...

von Sif 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

verständnisfrage das schreiben lernen betreffend

bin noch weit weg von der einschulung. mein kind ist erst drei... frage nur aus interesse, weil ich es gehört und noch keine eigenen erfahrungen habe: stimmt, es dass die kleinen erstmal lernen, nach der phonetik zu schreiben? und dann später erst, wie es richtig geschrieben ...

von dr.snuggles 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben - Feinmotorik - Unterstützendes Material

Hi, mein Sohnemann ist seit Mitte August in der Schule. Leider hat er einige Defizite beim Schreiben. Er kann die Größe der Buchstaben nicht halten und hinkt den anderen Kindern ziemlich hinter her. Die Lehrerin hat auch keine Idee wie man noch helfen kann. Gibt es ...

von meinereiner 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wie ordentlich schreiben eure Kinder?

Meine Tochter sollte in der Schule vier Sätze schreiben. Sie hat keinen Fehler gemacht. Die Lehrerin hat ihr aber ein paar Buchstaben unterstrichen, wo sie über die Linien geschrieben hat und drunter geschrieben "Besser auf die Linien achten". Ich habe das Heft von ihrem ...

von liha 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Diktate schreiben - wer macht das schon?

Hallo zusammen, mein Töchterchen (ein NRW-Kind) kam im August zur Schule. Mittlerweile hat sie sieben Buchstaben (MOISTLA) gelernt. Sie lernt nach dem Buch "Einsterns Schwester". Bisher musste sie ausschließlich Buchstaben und Wörter nachschreiben. Vorgesagte Wörter ...

von verena1980 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

kennst ihr das auch- spiegelverkehrt schreiben

hallo, mir ist bei den hausaufgaben von meinem sohn aufgefallen das er die 6 und die 5 spiegelverkehrt schreibt. bei der 6 fängt man ja obenrechts an und macht unten nen kleinen bauch, mein sohn hält den stift in der rechten hand und fängt aber oben links an den bogen für ...

von bea2xmama 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Wenn in der Schule von den Lehrern verlangt wird , das die Kidis mit Füller scheiben müssen was soll man als Eltern da machen. Es wurde auch nochmal zum Elternabend drauf hingewiesen mit den Kindern " Füllerschreiben " zu üben. Allerdings nur in Mathe!!!! Aber egal ob ...

von die liebe 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Erst Lesen dann Schreiben

Hallo Ihr Lieben, also mein Sohn ist seit dem 24.8. in der Schule. Sie sollen erst lesen und dann schreiben lernen. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll, aber die ersten Wörter krakelt er irgendwie hin- also doch erst schreiben?! Diese waren: Nila und Tüte. Ich bin ...

von Siri08 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

So schreiben jetzt auch hier mit :-D

Huhuuuuuuuuuuuu nun war der erste richtige Schultag und es scheint meiner süßen Maus Spaß gemacht zu haben, sie wollte auch sofort ihre Aufgaben machen. Aber die hat sie dann doch erst nach dem Mittagessen gemacht. War ja nicht viel. Und sie ist froh, nicht mehr in den ...

von Merry 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.